© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 10/18 / 02. März 2018

Geist und Seele reinigen
Katholizismus: Kolumnen von Priester Kolfhaus
Werner Olles

Monsignore Florian Kolfhaus, bekannt durch seine Kolumnen in der deutschen Ausgabe der internationalen Catholic News Agency (CNA), legt eine kleine Auswahl seiner Texte erstmals in Buchform vor. Es sind Aufrufe zur Neuevangelisierung, „frisch, klar und verbindlich im Ton, ohne Betroffenheitsgetue und feiges Gefasel, gleichzeitig aber alles andere als weltfremd oder realitätsfern-frömmelnd“, wie Anian Christoph Wimmer, CNA-Chefredakteur in Deutschland, in seinem Vorwort schreibt. In einer Zeit, in der nicht wenige Priester und Pastoralassistenten noch immer einer längst überholten Religionspädagogik anhingen, und nichts besseres zu bieten hätten als Wellnessmeditationen in Stuhlkreisen, in deren Mitte kein Kreuz, sondern bunte Batiktücher lägen, verdunste der Glaube. Hier helfe nur ein feuriges Wort, das die Nebel lichte, über alte Wahrheiten, über Engel, Maria, das heilige Meßopfer und das Geschenk der Beichte.

Mut zu einer christlichen Politik

Kolfhaus’ Kolumnen sind geeignet, Geist und Seele zu reinigen, gleich ob es sich um die Diskriminierung von Christen, den der politischen Korrektheit geschuldeten „Jargon der Betroffenheit“, christliche Demut oder den Rosenkranz als „Schule des kontemplativen Betens“ handelt. Ohne große Umschweife erklärt er, „warum die Kirche das Antlitz Christi in der Welt ist“, oder warum zwar Hunderttausende die Würde des Löwen „Cecil“ verteidigten, den ein US-amerikanischer Mediziner nur aus Spaß für viel Geld abknallte, aber zu den Machenschaften der Abtreibungsorganisation Planned Parenthood, die bis zu Trumps Wahlsieg mit Millionenbeträgen gefördert wurde und zugleich mit dem Handel von Organen der abgetriebenen Kinder noch einmal Geld scheffelt, schweigen.

Der Autor ruft dazu auf, Mut zu einer christlichen Politik zu haben. Christen dürften gesellschaftlichen Respekt erwarten und einfordern. Dazu müsse man aufstehen und protestieren. Demut bedeute keine Duckmäuserei, sondern sei Medizin wider Angst und Entmutigung.

Florian Kolfhaus: Feuer und Flamme in der Eiszeit. 24 Kommentare, wie Katholiken wieder für den Glauben brennen können. Christiana-Verlag. Kisslegg 2017, broschiert, 144 Seiten, 6,95 Euro