© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/18 / 30. März 2018

DVD: Mathilde _ Liebe ändert alles
Romanze mit Nikolaus II.
Werner Olles

Der russische Thronerbe Nikolaus Alexandrowitsch (Lars Eidinger) verliebt sich Anfang des 20. Jahrhunderts in die berühmte, schöne Primaballerina Mathilda Kschessinskaja (Michalina Olschanskaja). Doch ihre leidenschaftliche Affäre steht unter keinem guten Stern, denn Nikolaus und Prinzessin Alexandra von Hessen (Luise Wolfram) sind seit langem einander versprochen. Als Nikolaus I. verstirbt, wird sein Sohn zum neuen Zaren gekrönt. Zwar heiratet Nikolaus II. Prinzessin Alexandra, und die beiden bekommen vier Kinder, aber die Romanze mit Mathilde, der er 1904 eine eigene Villa errichten läßt, dauert noch einige Jahre an.

Nach der Oktoberrevolution ermorden die Bolschewiki die gesamte Zarenfamilie. Mathilde gelingt es, nach Frankreich zu fliehen. In Paris heiratet sie den Großfürsten Andrej Wladimirowitsch Romanow (Grigorj Dobrygin), mit dem sie bereits in Rußland eine Beziehung aufgenommen hatte, und wird dadurch selbst zur Prinzessin. Im Dezember 1971 stirbt Mathilde im hohen Alter von 99 Jahren in Paris.

„Mathilde – Liebe ändert alles“ („Mathilda“, Rußland 2017) wirbelte in Rußland viel Staub auf. Fernsehanstalten weigerten sich, den Film zu senden, und auf das Büro und den Wagen des Regisseurs Alexej Utschitel wurden Brandanschläge verübt. Der Moskauer Patriarch, orthodoxe Gläubige, Monarchisten und nationalistische Gruppen kritisierten den Film scharf, weil dieser den Zaren beleidige und den Namen von Nikolaus II. beschmutze. Erst als sich der russische Präsident Putin einschaltete und auf die Freiheit der Kunst verwies, die es mit der Geschichte nicht so genau nehmen müsse – er bezeichnete den Film unter anderem als „Märchen“ – beruhigten sich die aufgebrachten Gemüter.

Tatsächlich basiert der Film sehr frei auf der Lebensgeschichte von Matilda Felixowna Kschessinskaja, die als Primaballerina am Mariinski-Theater große Erfolge feierte. Michalina Olschanskaja gibt ihr Grazie, Ausdruckskraft und erotische Ausstrahlung, und Lars Eidinger spielt den verliebten Thronfolger überzeugend und eindringlich. Leider gleitet das pompöse Historienkino bisweilen in allzu seelenvollen Kitsch ab. Für Freunde dieses Genres bietet der Film jedoch genußreiche Unterhaltung.

DVD/Blu-ray: Mathilde – Liebe ändert alles. Koch Media 2018, Laufzeit etwa 109 Minuten