© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 14/18 / 30. März 2018

Meldungen

Italien stoppt Anglisierung von Studiengängen

ERLANGEN. Studiengänge, die ausschließlich und gänzlich in einer Fremdsprache angeboten werden, sind verfassungswidrig. Mit diesem Urteil beendete der Consiglo di Stato, Italiens oberstes Verwaltungsgericht, Ende Januar einen jahrelangen Rechtsstreit. Es gab damit einer Klage von Studenten und Dozenten der Technischen Hochschule Mailand statt, die sich 2012 gegen einen Beschluß der Hochschulleitung zur Wehr setzen, ab 2014 alle weiterführenden Studiengänge und Doktorandenprogramme nur noch auf englisch anzubieten. Der Hochschule und dem ihr im Berufungsverfahren beigetretenen Unterrichtsministerium in Rom schreibt das Gericht nun ins Stammbuch, daß das Englische im Zuge der „Internationalisierung“ des Studiums die italienische Sprache nicht marginalisieren dürfe (Deutsche Sprachwelt, 71/2018). Einen „Tsunami“ werde das Urteil nicht auslösen, da die 56 Hochschulen des Landes, die derzeit 339 englischsprachige Studiengänge anbieten, ihre Lehrpläne dem Richterspruch bereits vorauseilend „angepaßt“ hätten. (dg)

 deutschesprachwelt.de





Flugpionierin Earharts Tod: Neue Gewißheiten 

GAINESVILLE. Die US-amerikanische Pilotin Amelia Earhart überquerte als zweiter Mensch nach Charles Lindbergh den Atlantik im Alleinflug. Dann versuchte sie 1937 zusammen mit dem Navigator Fred Noonan eine Weltumrundung. Allerdings brach der Kontakt zu den beiden am 2. Juli 1937 ab. Zu diesem Zeitpunkt befand sich Earharts Maschine auf dem Flug von Neuguinea zur Howland-Insel im Nordpazifik. Seit 1940 wird vermutet, daß die Abenteurer nahe des Atolls Nikumaroro notwassern mußten. Immerhin fanden Siedler dort Knochenreste und Artefakte wie Teile eines Damenschuhs und leere Flaschen. Die Skelett-Teile wurden dann aber wenig später einem beleibten Mann zugeordnet – womit sowohl Earhart als auch Noonan ausschieden. Doch das ist nun wieder obsolet, nachdem Richard Jantz von der University of Tennessee in Knoxville im Fachblatt Forensic Anthropology (Online-Ausgabe vom 8. März 2018) darlegte, daß die gefundenen Knochen sehr wohl zu einer Frau von Earharts Statur passen könnten. (ts)

 www.journals.upress.ufl.edu





Erste Sätze

Im März 1843 schrieb der fünfundzwanzigjährige Dr. Karl Marx auf einer Reise in Holland an seinen Freund Arnold Ruge.

Arthur Rosenberg: Geschichte des Bolschewismus von Marx bis zur Gegenwart, Berlin 1932





Historisches Kalenderblatt

2. April 1928: Der 68jährige Droschkenkutscher Gustav Hartmann bricht in Berlin mit einem Ullstein-Journalisten zu einer fünfmonatigen Tour nach Paris und wieder zurück auf. Die symbolische Fahrt wird damals als Zeichen der nationalen Aussöhnung gefeiert.