© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/18 / 06. April 2018

Aufgeschnappt
Tschüß, Lange Kerls
Matthias Bäkermann

Da zu erwarten sei, daß ein Polizist auch in „handfeste Konflikte“ verwickelt werde, „ist Körpergröße bei der Polizei immer noch ein wichtiger Faktor bei körperlichen Auseinandersetzungen“. Diese plausible Erklärung über die Einstellungsvoraussetzung bei den Ordnungshütern klingt in den meisten Bundesländern ähnlich, meist variiert nur die exakte Größe zwischen 1,60 und 1,67 Metern. Für die nur 1,53 Meter große Berlinerin Celina Knop war in der Hauptstadt diese Hürde unumgänglich, selbst eine Klage vor dem dortigen Verwaltungsgericht 2017 beschied ihr, daß sie ihre bewunderten Verwandten bei der Drogenfahndung nicht unterstützen darf. Die baumlangen Drogendealer am Görlitzer Park sind also vor der 20jährigen sicher. 

Doch in Potsdam, wo der Soldatenkönig einst die mindestens 1,88 Meter großen „Langen Kerls“ um sich scharte, sieht man das ganz anders und sorgt sich weniger um das Handfeste. „Ein entscheidender Punkt für die Eignung ist nicht die Körpergröße, sondern die körperliche Eignung für den Polizeidienst“, wird der Sprecher des dortigen Innenministeriums, Ingo Decker, in der B.Z. zitiert. Deshalb konnte Knop am vergangenen Dienstag  im Land Brandenburg ihre Ausbildung zur Polizeibeamtin im gehobenen Dienst beginnen.