© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 15/18 / 06. April 2018

JF-Intern
Stein goes Europe
Bastian Behrens

Wie das perlt! Herrlich. Dankbar blickt der JF-Pressesprecher auf das frische Bier, das aus dem Zapfhahn golden ins Glas schießt. Es ist das erste heute, nach einem anstrengenden Ostersonntag im Kreis der Familie. Doch jetzt ist Männerabend angesagt. Oder besser: Herrenrunde. Die hat sich in einer Traditionskneipe versammelt, um auf den Geburtstag Otto von Bismarcks anzustoßen. Doch auch hier ist ein Pressemann nie ganz privat: Kaum steht die erste Runde Schultheiss auf dem Tisch, schon dröhnt es vom Ehrenpräsidenten einer bekannten Berliner Gesellschaft herüber: „Das war ja gerade ’ne tolle Sache mit Dieter Stein in der holländischen Presse!“ Ein Attaché hatte ihn auf Steins Interview  in der niederländischen The Post Online zur „Erklärung 2018“ von Lengsfeld, Tellkamp, Broder & Co. angesprochen. Das Interview war am Samstag online gegangen. Drei Tage zuvor brachte bereits das liberale ungarische Nachrichtenportal Azonnali einen Debattenbeitrag „pro Orban“ von Dieter Stein, der vielfach kommentiert wurde. „Die JUNGE FREIHEIT ist ein gefragter Gesprächspartner in Europa. Das hätte auch Fürst Bismarck gefallen“, denkt sich der Pressesprecher, bevor er auf den Eisernen anstößt.