© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 17/18 / 20. April 2018

Aufgeschnappt
Besondere Behandlung
Matthias Bäkermann

Es ging turbulent zu. Als ein 18jähriger am 3. April im Mannheimer Theresienkrankenhaus auf ein Dreibettzimmer verlegt werden sollte, beschwerte sich der Patient. Um seinem Wunsch nach einem Einzelzimmer Nachdruck zu verleihen, holte der türkischstämmige Mann seine Familie ins Krankenhaus. Dabei eskalierte die Situation, „die Stationsärztin wurde massiv beschimpft und der Oberarzt daraufhin zur Hilfe geholt“. Auch dieser mußte mit dem Hinweis auf Komplettbelegung den Sonderwunsch ablehnen. Nun „äußerten Vater und Sohn erneut aggressive und unsachliche Kritik am Krankenhaus. Daraufhin ließ sich der Oberarzt emotional zu dem Satz hinreißen, daß der Patient dann ‘in die Türkei, zu Erdogan’ gehen könne, ‘wenn dort alles besser sei’“, verrät die Stellungnahme der Klinik vom 11. April. Da der hitzköpfige Türke zudem noch die inzwischen versammelte Ärzteschar bedrohte, wurde die Polizei gerufen. Wutschnaubend verließ die ganze Familie schließlich „gegen den ärztlichen Rat“ das Hospital. 

Nachdem das türkische Blatt Daily Sabah am 9. April diesen Fall höchst einseitig skandalisierte, sprang sogar der Mannheimer Morgen auf. Hinsichtlich des öffentlichen Drucks entschuldigte sich nun der Oberarzt: „Es tut mir leid, daß diese Worte gefallen sind.“