© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/18 / 27. April 2018

Aufgeschnappt
Bei uns ist immer April
Matthias Bäkermann

Was für die Bravo „Dr. Sommer“ ist für Die Dorfzeitung, ein Anzeigenblättchen für die Berliner Bezirke Reinickendorf und Pankow, „Frau Dipl. Psych. Sonne“. Die erteilt allmonatlich Ratschläge zu privaten Problemen, sei es der Streit um die Erbschaft oder der richtige Umgang mit Stiefkindern. 

In der Aprilausgabe, die bereits  am 22. März veröffentlicht wurde, berät die Fachfrau die seit 2017 in Berlin lebende Syrerin Aishe. Deren Glück mit ihrem rasch beruflich arrivierten Mann und eigenem 450-Euro-Kioskjob könnte fast komplett sein, hätte nicht „mein Mann sich eine zweite Ehefrau genommen, die bei uns eingezogen ist“. Da dieser Umstand Aishe „heftig störe“, bittet sie Frau Sonne um Rat. Die Briefkastentante schlägt darauf den pragmatischen Weg vor: „Warum freunden Sie sich nicht mit der neuen Situation an?“ fragt sie und zählt lauter Vorteile auf: Hilfe im Haushalt, vielleicht werde „die ‘Neue’ auch was zum Einkommen beitragen, und ihr Mann wird sicher in Zukunft besser gelaunt sein“. Die Reaktion vieler Leser, denen in Merkel-Land heute gar nichts mehr unwahrscheinlich erscheint, war indes von weniger guter Laune getrübt. Gegenüber der JF gesteht die Redaktion nun ein, daß der für ein Monatsheft terminlich etwas deplazierte Aprilscherz völlig aus dem Ruder gelaufen sei.