© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 18/18 / 27. April 2018

DVD: Lady Macbeth
Mörderische Rebellion
Werner Olles

Mitte des 19. Jahrhunderts im Norden Englands. Der Gutsherr und Minenbesitzer Alexander Lester (Paul Hilton) heiratet die blutjunge, schöne Katherine (Florence Pugh) auf Wunsch seines herrischen Vaters Boris (Christopher Fairbank), damit das Mädchen ihm bald einen Erben für seine Besitztümer schenkt. Doch Alexander hat keinerlei sexuelles Interesse an seiner Frau, demütigt sie durch seine lieblose und tyrannische Art ständig und möchte sie am liebsten im Haus einschließen.

Als er zu einer längeren Geschäftsreise aufbricht, beginnt Katherine die Umgebung zu erkunden und lernt dabei den Stallburschen Sebastian (Cosmos Jarvis) kennen. Die beiden stürzen sich in eine leidenschaftliche Liebesaffäre, die jedoch ihrer Kammerzofe, den übrigen Bediensteten und sogar im nahe gelegenen Dorf nicht lange verborgen bleibt. Als Alexander wieder auf dem Gut eintrifft, ist er bereits über die Affäre seiner Frau informiert. Vor seinen Augen beginnt Katherine, die inzwischen vor nichts mehr zurückschreckt, mit Sebastian ihr Liebesspiel und tötet dann gemeinsam mit ihrem Liebhaber ihren vor Wut und Eifersucht rasenden Ehemann. Doch dies ist noch längst nicht das Ende ihres Rachefeldzugs gegen jeden, der sich ihrem Glück in den Weg stellt …

„Lady Macbeth“ (UK 2016) ist das Filmdebüt des britischen Theaterregisseurs William Oldroyd, der sich in England mit Shakespeare-Inszenierungen einen Namen gemacht hat. Basierend auf dem im zaristischen Rußland spielenden Roman „Die Lady Macbeth von Mzensk“ von Nikolai Semjonowitsch Leskow erzählt der vielfach preisgekrönte Film die Geschichte der mörderischen Rebellion einer jungen Frau im viktorianischen England. Zwar kann er sich nicht so recht zwischen Kammerspiel, Liebesdrama und Psychothriller entscheiden, doch Oldroyd inszeniert das Stück mit einer Schärfe, Brillanz und Präzision, die einem bisweilen den Atem raubt. Der völlige Verzicht auf Musik und über weite Strecken auch über Dialoge, die messerharten Schnitte und kalkuliert eingesetzten Pausen machen den Film sogar zu einem kleinen Meisterwerk. Ein besonderes Lob gebührt Florence Pugh, die als Katherine eine Ausstrahlung besitzt, die mit jedem ihrer scheinbar klaren, tiefelosen Blicke immer geheimnisvoller wird. 

DVD/Blu-ray: Lady Macbeth. Koch Media 2018, Laufzeit etwa 85 Minuten