© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 19/18 / 04. Mai 2018

Zitate

„Die Existenzsicherung Israels beginnt am Brandenburger Tor. Wer den Davidstern verbrennt und Kippaträger angreift, hat das Gastrecht in diesem Land mißbraucht und damit verwirkt. Antisemitismus darf nicht zum Kollateralschaden einer falschen Flüchtlings- und Einwanderungspolitik werden.“

Alexander Gauland, Vorsitzender der AfD-Bundestagsfraktion, im Deutschen Bundestag, am 26. April 2018





„Ich sage zu ihnen, sie sollten mit einer Kippa und einem großen Knüppel in ihren Händen laufen und sich selbst schützen. Weil das nicht toleriert werden kann.“

Yair Lapid, israelischer Politiker und Sohn eines Holocaust-Überlebenden, zum Angriff auf Juden in Berlin, in der „Welt“ am 26. April 2018





„Die Strafrechtspflege ist hier nicht mehr in vollem Umfang funktionsfähig. Es gibt Bereiche, die liegen brach. (...) Es gibt unzählige Verfahren, die nicht so bearbeitet werden können, wie sie betrieben werden müßten. Insbesondere im Wirtschaftsstrafbereich oder auch bei Verfahren, die Alltagsgeschehen betreffen. Viele Menschen erstatten mittlerweile keine Strafanzeige mehr, wenn ihnen der Autospiegel abgetreten oder das Fahrrad gestohlen wurde, weil es in ihren Augen nichts bringt.“

Ralph Knispel, Chef der Vereinigung Berliner Staatsanwälte, in einem Interview mit der „Berliner Zeitung“ am 27. April 2018





„Tatsächlich werden Presse- und Meinungsfreiheit auch innerhalb der Medienwelt in Frage gestellt und bedroht. Zu nennen wäre hier die schwierige ökonomische Situation vieler Medienunternehmen, die Konzentration von Medienmacht sowie der ungebrochene Trend zur Zusammenlegung von Redaktionen oder gar das Verschwinden traditioneller Medienprodukte. Weit weniger Beachtung findet aber, daß die Debatte auch in den Medien einen ‘blinden Fleck’ hat beziehungsweise unter einem fundamentalen inneren Widerspruch leidet: Die Rede ist vom weitverbreiteten Hang zur Selbstzensur.“

Matthias Heitmann, Publizist, in seiner „Cicero“-Kolumne „Schöne Aussicht“ vom 29. April 2018 zum „Welttag der Pressefreiheit“ 





„Auch in der Linken herrscht leider nicht immer die Diskussionskultur, die man sich wünschen würde. Wer aus dem ‘no border, no nation’-Konsens ausbricht, wird abgestempelt, statt sich mit Argumenten auseinanderzusetzen.“

Sahra Wagenknecht, Fraktionsvorsitzende der Partei die Linke im Bundestag, im Interview mit dem „Freitag“ am 30. April 2018





„Aus unserem Projekt ‘Erste Schritte’, das in Frankfurt, später dann auch in Berlin und Stuttgart, etabliert wurde, wissen wir, daß Kinder, die in Familien mit Migrationshintergrund aufwachsen, vor allem in den Bereichen Sprache und kognitive Entwicklung benachteiligt sein können. Das Aufwachsen in verschiedenen Sprachsystemen ist nicht für alle Kleinkinder gleichermaßen einfach.“

Patrick Meurs, Psychologe und Leiter des Sigmund-Freud-Instituts, im Interview mit der „Frankfurter Neuen Presse“, am 30. April 2018