© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 20/18 / 11. Mai 2018

Frisch gepresst

Rechte Christen. Nicht immer hält der Titel eines Buches, was er verspricht. Wer sich von Liane Bednarz Einblicke in die Frage erhofft, wie angeblich rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern, wird sich nach der Lektüre betrogen fühlen. Was der Leser erfährt, ist dies: Die Autorin hat jede Menge offene Rechnungen zu begleichen, darunter mit Publizisten wie Matthias Mattusek, Alexander Kissler und Klaus Kelle. Ansonsten ist das Buch eine bessere Presseschau mit Ausflügen in die Social-Media-Welt. Aus letzterer scheint Bednarz auch die Herangehensweise für ihr Buch übernommen zu haben. Sie wirft dem Leser einige gut belegte, wenn auch zusammenhanglose Brocken hin und hofft darauf, daß dieser die Puzzleteile zu einer ähnlichen Anti-Rechts-Schimäre verbindet wie sie selbst. Das klappt aber nur bei einer kleinen Klientel, die im Erstarken der AfD schon immer die Rückkehr des Nationalsozialismus gewittert hat. Der Wirklichkeit hält Bednarz’ These nicht stand: Das kann jeder ganz leicht mit einem sonntäglichen Gottesdienstbesuch verifizieren. (tb)

Liane Bednarz: Die Angstprediger.Wie rechte Christen Gesellschaft und Kirchen unterwandern. Droemer Verlag, München 2018, broschiert, 256 Seiten, 16,99 Euro





Gottesfrage. Mit einer Frage ist es betitelt, mit vielen Fragen läßt es seine Leser zurück. In seinem neuaufgelegten Buch „Existiert Gott?“ schreibt der Diplom-Psychologe Werner Harke: „Entweder existiert Gott, oder er existiert nicht.“ Dieser Dualismus sei absolut, eine dritte Möglichkeit gebe es nicht, und das Ergebnis betreffe – darauf legt der Oberbayer großen Wert – „jeden Menschen“. Anhand „16 klarer Gottesbeweise“ versucht Harke „Skeptiker und Suchende“ davon zu überzeugen, „daß Gott Realität ist“. Der 79jährige Autor sei selbst Atheist und später Esoteriker gewesen und deshalb überzeugt: Die Erfahrung der Existenz Gottes steht jedem Menschen offen. Neben kurzen Einführungen in die klassischen, kosmologischen, teleologischen, ontologischen und moralischen Gottesbeweise widmet sich Harke mit gezogener Klinge bekennenden Atheisten wie dem Evolutionsbiologen Richard Dawkins oder den Paläontologen Stephen Gould und Niles Eldredge. Seinen Lesern rät er: „Reden Sie mit Gott.“ Gerade wenn sie Fragen hätten und keine Antworten erwarteten. (ls)

Werner Harke: Existiert Gott? Die Alles-oder-Nichts-Frage für unser Leben. Truth Press International, Hurlach 2017, broschiert, 144 Seiten, 8,80 Euro