© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 22/18 / 25. Mai 2018

Linke Gewalttäter provozieren Staat
Das Schweigen der Macht
Hans-Hermann Gockel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh am Dienstag 24 Männern und Frauen das Bundesverdienstkreuz. Unter den Geehrten waren die ZDF-Moderatorin Dunja Hayali und die Schriftstellerin Juli Zeh. Sie wurden ausgezeichnet für ihr Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und für das Eintreten der bürgerlichen Freiheitsrechte. So sieht es aus im Deutschland des Jahres 2018: Die einen bekommen Orden, Urkunden und warme Worte des Bundespräsidenten. Die anderen ernten das Schweigen der Macht. 

Während das deutsche Gutmenschentum sich gegenseitig bei Sekt und Häppchen feierte, mußte die Familie eines Polizisten das Trauma eines „Hausbesuchs“ von 60 vermummten Linksradikalen verarbeiten. Auf indymedia.org, dem Hetzorgan der linken Szene, wird unverhohlen zu ähnlicher Gewalt aufgerufen: „Hier verkauft ein Lüneburger Bulle sein Haus. Meldet ein Kaufinteresse an und seid kreativ dabei.“ Eine neue Eskalationsstufe in einer Gesellschaft, in der Medien gleichzeitig die linksradikalen Besetzer mehrerer Häuser in Berlin als „Aktivisten“ verharmlosen. Der Bundespräsident mag auch weiterhin gerne seine Orden an die Eliten des Landes verteilen. Den verängstigten Bürgern mit klaren Worten den Rücken zu stärken, wäre allerdings sinnvoller.






Hans-Hermann Gockel war Nachrichtenmoderator bei Sat.1 und N24.