© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 23/18 / 01. Juni 2018

Fragebogen
Imad Karim
TV-Autor & Filmregisseur

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Mit meiner Frau, meinen drei Kindern, Schwiegertochter und Enkelkind im Urlaub auf einem bayrischen Bauernhof, wo es viele Tiere, aber für mich vegetarisches Essen gibt.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Für Deutschland, denn wir durchleben sehr kritische Zeiten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Der Ort, wo meine Werte beheimatet sind. Das ist zum Glück noch Deutschland, vorausgesetzt, wir stoppen dessen Vernahöstlichung und machen sie rückgängig.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Leben, Wirken, Lächeln und Leben.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Im Augenblick des Augenblickes innezuhalten, um für weitere Augenblicke des Lebens Kraft zu tanken.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Die Entdeckung der Langsamkeit“ von Sten Nadolny.

Welche Musik mögen Sie?

Alte arabische Kompositionen von Sayed Darwish und gute Musik aus allen Kulturen.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Die europäische Aufklärung.

Was möchten Sie verändern?

Die Ära der Political Correctness beenden.

Woran glauben Sie?

An die Freundschaft mit jedem Schöpfer, der weder Botschafter schickt, noch Botschaftsgebäude auf der Erde bauen läßt.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Gesundes Selbstwertgefühl (Selbstliebe ohne Hochmut), Ehrlichkeit und Pflichtgefühl, sich und anderen gegenüber, Neugier ohne Distanzlosigkeit, Bewußtsein für Mensch und Umwelt.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Das Ende einer schönen spurenreichen Reise, die ich jedesmal auf die gleiche Art wiederholen würde.






Imad Karim, geboren 1958 in Beirut (Libanon), ist deutscher Fernsehjournalist und Filmautor und seit 1977 in Südwestdeutschland ansässig. Seinen vielbeachteten Auftritt auf dem Neuen Hambacher Fest dokumentiert die aktuelle CATO-Ausgabe 4/2018.

 www.imad-karim.de