© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/18 / 08. Juni 2018

Parteien, Verbände, Personen

Bund Deutscher Nordschleswiger 

Zum vierten Mal seit 2007 ist Hinrich Jürgensen als Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger gewählt worden. „Die Weiterentwicklung der Minderheit wird unsere Hauptaufgabe sein“, sagte der oberste Vertreter der etwa 15.000 Deutschen in Nordschleswig. Dazu gehöre auch die Vorbereitung des Abstimmungsjubiläums 2020. „Das ist für uns als deutsche Minderheit die Möglichkeit zu zeigen, daß es 1920 nicht Begeisterung über Abstimmungen und neue Grenze gab. Familien wurden zerrissen, und es gab Verlierer“, so Jürgensen. Zur neuen Spitze des Bundes gehören außerdem Olav Hansen und Marion Petersen (Vorsitzende des Kulturausschusses). 

 www.bdn.dk





Deutscher Bauernverband

In ganz Deutschland heißt es am Wochenende: Raus aufs Land, reinschnuppern in Ställe und Scheunen. Denn am 9. und 10. Juni laden über 500 landwirtschaftliche Betriebe zum bundesweiten „Tag des offenen Hofes“. Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, lädt alle Verbraucher ein, sich zu informieren: Durch „schauen und anfassen“ biete sich „die beste Gelegenheit, moderne Landwirtschaft und die Menschen, die dahinterstehen, persönlich kennenzulernen“.

 www.offener-hof.de 





Dynamo Dresden 

Im Streit um den Ehrenspielführer-Titel beim Fußball-Zweitligisten Dynamo Dresden wird der Ehrenrat des Clubs tätig. Mitte Juni soll das Gremium über den Antrag beraten, die Ernennung von Eduard Geyer zum Ehrenspielführer rückgängig zu machen. Gefordert hatten dies die früheren DDR-Auswahlspieler und Dynamo-Ehrenspielführer Hans-Jürgen Kreische, Dieter Riedel und Klaus Sammer. Geyer war unter dem Decknamen „Jahn“ mehr als zehn Jahre lang als Inoffzieller Mitarbeiter für die Staatssicherheit der ehemaligen DDR tätig. Wenn so jemand die Tradition verkörpere, „läuft irgendwas falsch“, sagte Kreische.

 www.dynamo-dresden.de