© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 24/18 / 08. Juni 2018

Haltungsnote
Kein Zurückweichen
Gil Barkei

Da soll noch einer sagen, die Deutschen könnten sich nicht mehr wehren. An einem Feldweg in der Nähe des südhessischen Nauheim war ein Rentner gerade dabei, Naturaufnahmen zu knipsen, als ihn zwei Männer mit einem Klappmesser bedrohten und seine Wertsachen forderten. 

Doch das vermeintlich leichte Opfer erteilte den beiden Räubern eine Lektion, die diese sobald nicht vergessen dürften. Ohne Rücksicht auf eine leichte Schnittwunde entriß der ehemalige Berufssoldat dem einen Täter das Messer und verletzte den anderen im Gesicht. Von soviel Wehrhaftigkeit überrascht, ergriff das kriminelle Duo die Flucht.

Die Stichwaffe übergab der 72jährige der später eintreffenden Polizei, die nach den zwei Angreifern mit folgender Beschreibung sucht. Erste Person: 35 bis 38 Jahre alter Mann, dunkelblonde Haare, etwa 1,70 Meter groß, hellblaues T-Shirt mit dem Aufdruck einer Brauerei. Zweite Person: 30 bis 35 Jahre alter Mann, gegelte schwarze Haare, 1,60 bis 1,65 Meter groß.

Auf die Nachfrage, ob er denn das Risiko seines Handelns bedacht habe, antwortete der Senior, daß er sich der Gefahren zwar bewußt gewesen sei, ein Rückzug für ihn aber aufgrund seiner Ausbildung nicht in Frage kam.