© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 25/18 / 15. Juni 2018

Meldungen

Rüdiger Safranski erhält Deutschen Nationalpreis

WEIMAR. Für sein Lebenswerk erhält der Literaturwissenschafler und Philosoph Rüdiger Safranski (73) den diesjährigen Deutschen Nationalpreis. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wird ihm am kommenden Dienstag (19. Juni) in Berlin überreicht. Safranski habe es in den vergangenen Jahrzehnten mit seinen Werken geschafft, „einem breiten Publikum herausragende Literaten und Philosophen der deutschen Geistesgeschichte auf eine besondere, kluge und zugleich anschauliche Weise nahezubringen und verständlich zu machen“, begründete die den Preis verleihende Deutsche Nationalstiftung ihre Entscheidung. „Gerade in Zeiten der Verunsicherung und der Suche nach Heimat und Herkunft ist es von unschätzbarem Wert, einen solch einzigartigen Vermittler zu haben“, sagte der Geschäftsführende Stiftungsvorstand Eckart Stratenschulte. Rüdiger Safranski hat unter anderem Biographien über Goethe und Schiller, E. T. A. Hoffmann, Schopenhauer, Heidegger und Nietzsche geschrieben. Gemeinsam mit Peter Sloterdijk war er von 2002 bis 2012 Gastgeber des „Philosophischen Quartetts“ im ZDF. Zuletzt hatte er sich mehrfach in Interviews kritisch zur Flüchtlingspolitik der Bundesregierung geäußert. (tha)

 www.nationalstiftung.de





Hunderte demonstrieren beim Frauenmarsch 

BERLIN. In Berlin haben 600 bis 800 Menschen beim zweiten „Frauenmarsch“ am vergangenen Sonnabend gegen die wachsende Gewalt gegen Frauen und für die „Wiederherstellung von Schutz und Sicherheit in Deutschland“ demonstriert. An dem von AfD-Mitglied Leyla Bilge angemeldeten Protest unter dem Motto „Wir sind kein Freiwild! Nirgendwo!“ nahm unter anderem auch die frühere DDR-Bürgerrechtlerin Vera Lengsfeld teil. Überschattet wurde die Demonstration am Vorabend von einem Angriff auf einen „Frauenbus“ aus Stuttgart. Er wurde mit Farbbeuteln, Steinen und Flaschen attackiert und beschädigt. (mec/gb)





„Funkelschatz“ ist Kinderspiel des Jahres

KERPEN. Das Kinderspiel des Jahres 2018 ist „Funkelschatz“. Darin geht es um Drachenkinder, die einen ungewöhnlichen Schatz entdecken: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Um sie einzusammeln, bringt ihr Drachenpapa die Säule zum Schmelzen. „Ein Tochter-Vater-Gespann, die Autoren Lena und Günter Burkhardt, verbindet eine kindgerechte Geschichte, einen klassischen Mechanismus und faszinierendes Material zu einem Spieleabenteuer, das Kinder immer wieder fesselt“, begründete die Jury des Vereins Spiel des Jahres ihre Entscheidung. (tha)

 www.spiel-des-jahres.com