© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/18 / 22. Juni 2018

JF-Intern
Tippspiel
Mathias Pellack

Nur noch 75 Minuten. Dann  würde Japan gegen Kolumbien gewinnen, wenn es beim 1:0 bliebe. Und ich würde im JF-Tippspiel verlieren. Schon wieder.Doch wer hätte schon vor der Fußball-WM gegen Deutschland – gegen den amtierenden Weltmeister – gewettet? Ich nicht, aber einer der elf anderen JF-Kicktipper hat dies mit 0:1 im Spiel gegen Mexiko gewagt; und stolze vier Punkte gewonnen. Wer es war? Ausgerechnet der neue Kollege Alexander Graf (JF-Intern 25/18) setzte gegen die eigene Mannschaft. Mutig, mutig. Konsequenzen für seinen Arbeitsplatz hat das bisher nicht. Zumal der Chefredakteur durch eigene Tippsäumigkeit – sagen wir – ohnehin nicht ganz vorne mitspielt. Glück im Unglück also.

Doch wo geht die Reise hin? Werden die Deutschen trotzdem Weltmeister?  Wird der Neue seinen Spitzenplatz im Wettspiel bis zum 15. Juli behaupten können? Oder wird gar die Sekretärin Maja Jovicic vom elften auf den ersten Platz vorschnellen und den Pott mit 2,50 Euro pro Person abräumen? (Bedingung ist, den Gewinn für die Redaktion einzusetzen.) Wer weiß das schon. Der Ball bleibt rund. Und das Spiel hat 90 – nein – nur noch 15 Minuten.

Es steht jetzt 2:1 für Japan. Das Ergebnis würde mich zwei Ränge kosten. Doch folgen noch 54 weitere Spiele.