© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/18 / 22. Juni 2018

Haltungsnote
Unterlassene Hilfe
Gil Barkei

Täglich häufen sich die Berichte über Attacken auf junge Frauen und Mädchen in Deutschland, von der Kleinstadt bis zur Metropole – man kommt kaum hinterher und verliert  fast den Überblick. Die Gewalt scheint dieses Land immer fester in ihren Griff zu nehmen. Um so wichtiger wäre es, zusammenzustehen, aufeinander aufzupassen. Und in vielen Fällen heißt es auch, Passanten, Nachbarn, Freunde hätten Schlimmeres verhindern können. 

Leider ist diese mutige Hilfsbereitschaft – und sei es nur, möglichst schnell die Polizei herbeizuholen – aber immer noch nicht selbstverständlich. In Delmenhorst belästigte vergangene Woche ein schwarzer Mann ein zwölfjähriges Mädchen. An einer Bushaltestelle sprach er die Radfahrerin an, umklammerte sie dann und fing an, sie zu küssen. Nur durch Tritte und lautes Hilferufen konnte sich das Mädchen selbst befreien und flüchten. 

Erschreckend: Von den sich um die Haltestelle herum befindenden Passanten kam keine Hilfe, niemand griff ein. Folglich konnte auch der Angreifer entkommen, so daß das Opfer ihn wenig später erneut in der Innenstadt erblickte. Die Polizei Delmenhorst hofft, daß nun im nachhinein wenigstens noch einige Zeugen sich melden.