© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 26/18 / 22. Juni 2018

Der Flaneur
Rowdys auf zwei Rädern
Elke Lau

Studenten prägen zunehmend mit ihren Fahrrädern das Stadtbild von Greifswald. Inzwischen belegt die Stadt in der Statistik der Zweirad-Diebstähle einen der vorderen Plätze. Und auch die Unfälle mit „Biker“-Beteiligung häufen sich. Natürlich können viele Akademiker in spe neben ihren Studienfächern nicht noch Verkehrsregeln büffeln. So fahren sie unbekümmert auf Gehsteigen, zu zweit oder dritt nebeneinander, freihändig, Kopfhörer in den Ohren, in falscher Richtung oder diagonal über Kreuzungen. Selbst in der Fußgängerzone weichen sie keinem hinkenden Frosch aus. Dazu stärkt der grüne Bürgermeister unermüdlich die Vorrangstellung der Radfahrergemeinde, seiner Wählerschaft. 

Die Quasselstrippe ist gegen einen Laternenmast geprallt und vom Rad gefallen.

Heute ist der Radweg einer für Fußgänger und Radler aufgeteilten Allee menschenleer. Eine junge Frau mit Rasterlocken und Nasenringen möchte aber lieber den Fußweg benutzen. Auf ihrem rostigen Drahtesel hält sie direkt auf uns zu und streift den Arm meines Begleiters. „Das ist ein Gehweg“, ruft er ihr wütend nach. Sofort hält sie an. „Meinst du mich?“ fragt sie provozierend. „Na, wen denn sonst?“ Sie zeigt den Stinkefinger, schwingt sich fix wieder in den Sattel und radelt wissenschaftlichen Weihen entgegen.

Erst als wir uns längst wieder auf der Hauptstraße befinden, ist der Ärger verflogen. Bis uns erneut eine Radfahrerin, vollbeladen mit Einkäufen, auf dem Gehweg anrempelt. Das Handy hatte wohl ihre volle Aufmerksamkeit beansprucht. Diesmal schütteln wir nur den Kopf und gehen weiter.Im gleichen Augenblick hören wir es scheppern. Die Quasselstrippe ist gegen einen Laternenmast geprallt, vom Rad gefallen und liegt nun inmitten rollender Flaschen und verbeulter Pizzapackungen auf dem Boden. Ihr Handy hat es sogar bis auf die Fahrbahn geschafft.

Auch wenn wir uns leicht unwohl dabei fühlen, aber ein bißchen Schadenfreude können wir uns nicht verkneifen.