© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/18 / 06. Juli 2018

Meldungen

Reichsbürger dürfen keine Waffen besitzen 

GIESSEN. Sogenannte Reichsbürger dürfen laut einem Urteil des Verwaltungsgerichts Gießen keine Waffen besitzen. Die Richter bestätigten die Entscheidung der Waffenbehörde des hessischen Landkreises Marburg-Biedenkopf, einem mutmaßlichen Mitglied die Waffe zu entziehen. Nach Ansicht des Gerichts seien Anhänger der Reichsbürgerbewegung „grundsätzlich als waffenrechtlich unzuverlässig anzusehen“. Wer die Legitimation der Bundesrepublik Deutschland und ihrer Rechtsordnung bestreite, lasse befürchten, daß er auch das hierzulande geltende Waffenrecht nicht befolge. Im konkreten Fall sei zu vermuten, daß der Betreffende die Reichsbürger-Ideologie unterstütze. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Laut Verfassungsschutz gibt es ungefähr 12.600 Reichsbürger in Deutschland. Bis Ende März sei etwa 450 Reichsbürgern und Selbstverwaltern die Waffe entzogen worden, nachdem der Verfassungsschutz Erkenntnisse an die zuständigen Waffenbehörden weitergegeben habe. Trotzdem sei der Grad der Bewaffnung in der Szene hoch. (eli)