© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 28/18 / 06. Juli 2018

Meldungen

Hundert Atombomben reichen für Kältezeit

BASEL. Die Kernwaffenarsenale der Atommächte USA, Rußland, China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Pakistan und Israel sind gut gefüllt. So verfügen die Amerikaner und Russen alleine schon über jeweils mehr als 6.000 Nuklearsprengköpfe – weltweit werden etwa 14.500 gezählt. Allerdings taugen solche Mengen kaum zur Abschreckung, weil ein Einsatz komplett selbstmörderisch wäre. Und zwar auch ohne Vergeltungsschläge des Gegners und die Folgen eines nuklearen Fallouts. Wie Computersimulationen von Joshua Pearce von der Universität Aalto und David Denkenberger von der Tennessee State University ergaben, ist es bereits hochriskant, 100 Sprengköpfe zu zünden (Safety, 4/2018). Dann nämlich würden die entstehenden Brände um die sieben Millionen Tonnen Ruß in die Atmosphäre schleudern. Und das wiederum hätte die Reduzierung des Sonnenlichtes um ein Fünftel sowie eine deutlich stärkere Abkühlung des Klimas als im „Jahr ohne Sommer“ 1816 nach dem Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora zur Folge. (ts)

 www.mdpi.com/





Walfang bis ins frühe 6. Jahrhundert nachweisbar

CAMBRIDGE. Die Tradition des Walfangs in Skandinavien scheint tatsächlich bis ins 6. Jahrhundert zurückzureichen. Den Beweis hierfür fanden jetzt Andreas Hennius von der Universität Uppsala und dessen Kollegen. Das Team analysierte 166 als Grabbeigabe verwendete Spielfiguren aus der Zeit zwischen 300 und 1210 n. Chr. Dabei stellte sich heraus, daß 99 davon aus Walknochen bestehen und manche der Objekte zweifelsfrei um 550 geschnitzt wurden (Online-Ausgabe des European Journal of Archaeology vom 21. Mai 2018). Das bisher älteste schriftliche Dokument, welches vom Walfang skandinavischer Völker berichtet, stammt aus der Feder des weitgereisten norwegischen Kaufmanns Ottar fra Hålogaland, der im Jahre 890 am Hofe von König Alfred dem Großen von Wessex weilte. Es beschreibt die Tötung von sechzig Meeresgroßsäugern innerhalb von zwei Tagen. Allerdings vermuteten viele Wissenschaftler seit Jahren, daß man in Skandinavien schon lange vor der Wikingerzeit Wale erlegte. (ts)

 www.cambridge.org





Erste Sätze

Die Reise nach Griechenland ist von allen Reisen, die wir unternehmen, die geistigste.

Hanns Holdt, Hugo von Hofmannsthal: Griechenland. Baukunst, Landschaft, Volksleben. Berlin 1923





Historisches Kalenderblatt

7. Juli 1898: Die USA beschließen in einer gemeinsamen Erklärung von Senat und Repräsentantenhaus, die strategisch wichtigen Hawaii-Inseln, wo vier Jahre zuvor mit US-Hilfe die Monarchie gestürzt wurde, zu annektieren und zum eigenen Territorium zu machen.