© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 29/18 / 13. Juli 2018

Meldungen

Massengrab Halberstadt: Bauern gegen Marodeure

LONDON. Vor etwa 7.000 Jahren errichteten die jungsteinzeitlichen Linienbandkeramiker, mit denen Ackerbau und Viehzucht nach Mitteleuropa gekommen waren, erste Siedlungen. Diese wiederum wurden häufig von umherziehenden Nomaden überfallen, welche die seßhaften Bauern massakrierten und dann in Massengräbern verscharrten. Doch manchmal lief es wohl auch andersherum, worauf jetzt der Fund von neun Leichen unweit von Halberstadt durch die Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt um Christian Meyer vom OsteoArchaeological Research Center in Goslar deutet. Den acht Männern und einer Frau zwischen 16 und 40 Jahren war sämtlich nach dem gleichen Schema der Schädel eingeschlagen worden, bevor man sie achtlos und ohne Beigaben in eine Grube warf. Dabei stammten die Toten nicht aus der Region – das ergaben Analysen der verschiedenen Strontium-Isotope in ihren Zähnen (Online-Ausgabe von Nature Communications vom 25. Juni 2018). Daraus läßt sich schließen, daß die Bauern hier zugewanderte Marodeure gestellt und hingerichtet hatten. (ts)

 www.nature.com





Indianer: Früherer Konsum von Tabak

NEW YORK. Als die Europäer mit der Besiedlung Nordamerikas begannen, gehörte der Tabakkonsum schon lange zum festen Bestandteil der autochthonen indianischen Kulturen. Dabei ging man bislang davon aus, daß die Nutzpflanze Nicotiana tabacum zuerst im nördlichen Andenhochland angebaut wurde und dann vor etwa 2.500 Jahren über Mexiko nach Nordamerika kam. Jetzt allerdings fanden Forscher um Stephen Carmody von der Troy University in Alabama an einem alten Pfeifenfragment, das in den 1940er Jahren am Tennessee River im Norden des US-Bundesstaates Alabama ausgegraben worden war, Nikotinablagerungen. Das ist insofern bemerkenswert, als das Artefakt aus der Zeit zwischen 1685 bis 1530 v. Chr. stammt (Online-Ausgabe des Journal of Archaeological Science vom 15. Juni 2018). Damit begannen die Vorfahren der Cherokee wohl schon tausend Jahre früher als angenommen mit dem Pfeiferauchen. Zudem müssen nun auch die Annahmen über die Ursprünge der Landwirtschaft in Nordamerika gründlich überdacht werden. (ts)

 www.journals.elsevier.com/





Erste Sätze

Was für ein grandioser Sommer!

Mario Vargas Llosa: Das böse Mädchen.  Roman.  Frankfurt am Main 2006





Historisches Kalenderblatt

13. Juli 1943: Mehr als vier Monate nach der Exekution der Geschwister Scholl und Christoph Probsts werden mit Alexander Schmorell und Professor Kurt Huber zwei weitere prominente Mitglieder der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ in München hingerichtet.