© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 31-32/18 27. Juli / 03. August 2018

Meldungen

Effektive Bauplanung unter Karl dem Großen 

SAN FRANCISCO. Im Jahre 792 befahl Karl der Große, einen Kanal anzulegen, der die Wasserscheide zwischen dem Rhein und der Donau überbrücken sollte. Diese sogenannte Fossa Carolina ist bis heute erhalten geblieben und liegt in der Nähe des bayerischen Ortes Treuchtlingen. Das drei Kilometer lange Wasserbauwerk wird seit 2012 durch Archäologen untersucht, die unter anderem feststellten, daß das letzte Verbindungsstück zur Altmühl unvollendet blieb. Jetzt fanden Johannes Schmidt und dessen Kollegen vom Institut für Geographie der Universität Leipzig zudem mittels aufwendiger Laservermessungen und Computersimulationen heraus, was die Ursache für den bisher unerklärlichen S-förmigen Verlauf des Grabens ist: die frühmittelalterlichen Baumeister hatten eine Route durch die Landschaft konzipiert, bei der das geringstmögliche Erdvolumen bewegt werden mußte (Online-Journal PlosOne vom 5. Juli 2018). Damit waren sie nach Auffassung der Leipziger Wissenschaftler ihrer Zeit weit voraus. (ts)

 www.journals.plos.org





Vergiftete Bücher wegen Schädlingsbekämpfung

MELBOURNE. In Umberto Ecos Mittelalter-Bestseller „Der Name der Rose“ gibt es giftige Bücher, welche ihre Leser auf qualvolle Weise töteten. Und tatsächlich existierten solche toxischen Werke auch in der Realität. Das berichten Jakob Povl Holck und Kaare Lund Rasmussen von der Syddansk Universitet in Odense in einem Artikel auf der Online-Plattform The Conversation vom 27. Juni 2018. In drei Buchdeckeln von Werken aus dem 16. und 17. Jahrhundert fanden der Philologe und der Physiker zahlreiche Arsenpartikel, die sich hervorragend dazu eigneten, schwere Vergiftungserscheinungen auszulösen. Allerdings wurden diese wohl kaum aufgetragen, um eine Lektüre durch Unbefugte zu verhindern, wie das bei Eco der Fall war. Vielmehr diente das arsenhaltige Schweinfurter Grün aller Wahrscheinlichkeit nach der Schädlingsbekämpfung. Die Bibliothekare wollten vermeiden, daß sich Insekten in den Einbänden festsetzten. Ob sie damit ebenfalls Todesfälle verursachten, konnte bisher nicht ermittelt werden. (ts)

 www.theconversation.com





Erste Sätze

Die vorhandenen staatswirthschaftlichen Theorien sind durch untergeordnete Probleme veranlasst worden.

Adam H. Müller: Versuche einer neuen Theorie des Geldes mit besonderer Rücksicht auf Großbritannien, Leipzig/Altenburg 1816





Historisches Klanderblatt

8. August 1998: Als letzte afghanische Großstadt erobern die islamistischen Taliban das von der Nordallianz gehaltene Masar-e Scharif. Nach Krieg 2001 und 17 Jahren alliierter Besatzung beherrschen die Taliban heute wieder etwa 70 Prozent Afghanistans.