© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 33/18 / 10. August 2018

Haltungsnote
Unaufhaltsamen Glückwunsch
Gil Barkei

Das Laufen prägt das Leben des 80jährigen Klemens Wittig. Dabei hörte er erst mit 40 Jahren mit dem Rauchen auf und entdeckte als Leiter von Jugendreisen das Joggen für sich. Insgesamt 24mal WM-Gold, 22mal EM-Gold und 41 Deutsche Meistertitel ergatterte der Dortmunder, der erst nach seiner Pensionierung mit 64 Jahren das Laufen als Leistungssport betreibt. Für seinen Verein, den LC Rapid Dortmund, startet er als einziger deutscher Seniorensportler in allen Laufdisziplinen. Vergangenen Oktober stellte der international erfolgreiche Wettkämpfer beim Frankfurter Marathon sogar einen neuen Europarekord in seiner Altersklasse auf – trotz Sturzes und dabei gebrochenen Schlüsselbeins. Mitte Januar folgte der Hallen-Europarekord über 3.000 Meter. Das große Ziel sind alle 14 möglichen deutschen Laufrekorde in der Altersklasse der 80- bis 84jährigen. Der Rheinischen Post verriet er einmal sein Geheimrezept: die gute Hausmannskost seiner Frau, mit etwas Zurückhaltung beim Fleisch, aber ruhig mit Kuchen zum Kaffee.

Am 11. August feiert Wittig seinen 81. Geburtstag. Da bleibt einem nur, alles Gute und viele weitere glückliche Kilometer zu wünschen. Sein großer Wunsch: mit 100 Jahren noch einen Marathon laufen.