© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 35/18 / 24. August 2018

Meldungen

Älteste Bibliothek auf deutschem Boden 

KÖLN. Die Siedlung Colonia Agrippina war ein wichtiges Zentrum der Römer im antiken Germanien. Davon zeugt jetzt auch der Fund eines zweistöckigen Gebäudes von etwa 120 Metern Länge und neun Metern Breite bei Schachtarbeiten für das neue evangelische Citykirchen-Zentrum in der Kölner Innenstadt. Hierbei handelte es sich nämlich offenkundig um eine Bibliothek – und zwar die älteste auf deutschem Boden. Das ergibt sich aus den zahlreichen kleinen Nischen in den Wänden, in denen damals Schriftrollen abgelegt wurden (Mitteilung des Römisch-Germanischen Museums in Köln vom 7. August 2018). Die Bibliothek stammt aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. und ist damit in etwa so alt wie ihr berühmtes Pendant im kleinasiatischen Ephesos. Darüber hinaus hatte sie wohl auch die gleiche Menge an Schriftrollen im Bestand: etwa 20.000. Das macht die Entdeckung in Köln zu einer absoluten archäologischen Sensation, wie der Direktor des Römisch-Germanischen Museums, Marcus Trier, vollkommen zu Recht bemerkte. (ts)

 www.roemisch-germanisches-museum.de





Eigene Eliten waren Türöffner für Konversion

LONDON. Joseph Watts und dessen Kollegen vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena sind der Frage nachgegangen, wie sich das Christentum im 18. und 19. Jahrhundert im austronesischen Inselraum verbreiten konnte. Dabei fanden sie erhebliche Unterschiede zwischen den siebzig untersuchten Gesellschaften: Manche konvertierten blitzschnell innerhalb eines Jahres, bei anderen dauerte der Vorgang sehr viel länger (Online-Ausgabe von Nature Human Behaviour vom 23. Juli 2018). Für die schnelle Übernahme der fremden neuen Religion war offensichtlich erforderlich, daß politische Machthaber oder materiell Bessergestellte existierten, die mit den Missionaren kooperierten. Hingegen erwiesen sich egalitäre Kulturen als äußerst resistent, weil keine Beeinflussung der Menschen von oben nach unten stattfand. Sollten sich diese Befunde verallgemeinern lassen, dann ist die verbreitete Islamophilie innerhalb der westlichen Eliten noch deutlich problematischer als gedacht. (ts)

 www.nature.com/





Erste Sätze

Nichts kann die Bedeutung politischer Ideen besser beleuchten als die Zertrümmerung des römischen Reiches.

Reinhard Wenskus: Stammesbildung und Verfassung. Das Werden der frühmittelalterlichen gentes, Köln/Graz 1961





Historisches Kalenderblatt

26. August 1978: Als erster Deutscher fliegt NVA-Oberstleutnant Sigmund Jähn an Bord der sowjetischen Sojus 31 zur Raumstation Saljut 6 ins All. Bei der harten Landung der Rückkehrkapsel nach der siebentägigen Mission wird Jähn schwer verletzt.