© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 36/18 / 31. August 2018

Knapp daneben
Ein Kunstwerk für alle
Karl Heinzen

Der Glaube an die Täuschungskraft der Kunst ist einem italienischen Touristen während seines Urlaubs in Portugal fast zum Verhängnis geworden. Bei einem Rundgang durch die im Serralves-Museum in Porto zu sehende Retrospektive des britisch-indischen Bildhauers Anish Kapoor gelangte er in einen quadratischen Raum, der stets nur von wenigen Besuchern zugleich betreten werden darf. Anstatt die warnenden Instruktionen, die er am Eingang erhalten hatte, zu beherzigen, steuerte er geradewegs auf einen pechschwarzen Kreis in der Mitte zu und stürzte in diesen hinein. Was er für bloß aufgemalt gehalten hatte, offenbarte sich ihm auf diese Weise als ein etwa zweieinhalb Meter tiefes Loch. 

Der kleine Unfall war zwar nicht so dramatisch, daß er dem Titel des Kunstwerks, „Abstieg in die Vorhölle“, gerecht wurde. Die Blessuren reichten jedoch aus, um dem Italiener einen kurzen Krankenhausaufenthalt zu bescheren. 

Ein simples Loch, in dem unliebsame Gäste verschwinden, sollte in keinem Haushalt fehlen.

Er mag sich nun grämen, daß er um einen Teil seines Urlaubs betrogen worden ist. Unter dem Strich sollte er jedoch zufrieden sein. Wo die allermeisten Museumsbesucher bloß herumschlurfen und Exponate begaffen, ohne einen inneren Bezug zu ihnen zu entwickeln, darf er von sich behaupten, in den Genuß eines wahren Kunsterlebnisses gekommen zu sein. Freuen darf sich auch Anish Kapoor, können Künstler ihren Marktwert doch nur dann sichern, wenn ihr Name dank Ereignissen wie diesem hin und wieder auch in Boulevardmedien auftaucht. Ebenso zufrieden sollte der Hersteller der nanotechnischen Farbe Vantablack sein, die Kapoor exklusiv für künstlerische Zwecke nutzt. Ihre Tarnwirkung wurde in Porto eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Eine Frage ist allerdings offen: Soll der „Abstieg in die Vorhölle“ ein Unikat bleiben? Die meisten der Kunstwerke Kapoors sind viel zu sperrig und auch zu häßlich, als daß sie sich ohne weiteres einer Privatsammlung einverleiben ließen. Ein simples Loch, in dem unliebsame Gäste verschwinden können, sollte jedoch in keinem Haushalt fehlen. Wo ist der Investor, der die Lizenzproduktion aufnimmt?