© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/18 / 05. Oktober 2018

Lesereinspruch

Euphemismus

Zu: „Von der Darmstädter Apotheke zum Weltkonzern“ von Carsten Müller (JF 35/18)

Der Autor beschreibt die Forschung in der Engel-Apotheke als eine mit „pflanzlichen Naturstoffen“. Diese Gründungslegende klingt wie sanfte Medizin und Ökoladen. Tatsächlich hatte neun Jahre vor Übernahme der Engel-Apotheke durch Emanuel Merck der Apotheker Friedrich Sertürner in Einbeck den sensationellen Erfolg, aus Opium das wesentliche Alkaloid Morphium zu isolieren. Diese Substanz verbirgt sich hinter dem Euphemismus „pflanzliche Naturstoffe“. War bis 1815 Opium das einzig wirksame Schmerzmittel für schwerstverletzte Soldaten (mit unangenehmen Nebenwirkungen), war der identifizierte Hauptwirkstoff Morphium viel verträglicher und wurde deshalb begierig gekauft. Kunde war nicht der kleine Mann von der Straße, der sich diesen Stoff niemals hätte leisten können. In kürzester Zeit mauserte sich die Engel-Apotheke ab 1816 zum weltgrößten Hersteller und Lieferanten von Morphium, der bald sogar das Weltmonopol auf die Einzelsubstanz Kokain hatte. Übrigens wurden die Merck-Besitzungen in den USA nach dem Weltkrieg von den Amerikanern beschlagnahmt.

Dr. Siegfried Schmidt, Aßlar