© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/18 / 05. Oktober 2018

Zitate

„Wir sind kein Land des islamischen Kulturraums. Wir haben eine christliche Zivilisation, und deshalb sollte das Christentum Vorrang vor anderen Religionen haben. (…) Wenn Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris, im Rathaus das Ende des Ramadans feiert, halten das alle für ein Zeichen von Offenheit. Wenn ich im Rathaus die Krippe aufstelle, ist das ein Beweis von Rassismus, weil sie sich angeblich gegen Muslime richtet.“

Robert Ménard, Mitgründer von „Reporter ohne Grenzen“, jetzt Bürgermeister der französischen Stadt Béziers, im Interview mit „Cato“ (6/18)





„So stehen selbst viele frühere DDR-Oppositionelle und Bürgerrechtler heute auf der Seite von Pegida und der AfD. Ihre gemeinsame Wut richtet sich vor allem gegen Angela Merkel. (…) Die Sozialdemokraten, das zeigen ihre Wahlergebnisse, haben den Osten längst aufgegeben. Für die Parteispitze im Westen ist alles, was auf AfD und Pegida hört, ‘Nazi’ oder ‘rechtsradikal’. Mit Antifa gegen die AfD? Die SPD hat sich selbst aus dem Spiel genommen.“

Daniel Dettling, Gründer des Instituts für Zukunftspolitik, in der „Welt“ vom 26. September 2018





„Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet zitierte unlängst den Satz des Zentrumskanzlers Joseph Wirth: ‘Der Feind steht rechts.’ Ein geschichtspolitisch bemerkenswerter Akt: Für die Adenauer-CDU war Wirth eine Unperson.“

Patrick Bahners, Feuilletonkorrespondent, über den Stalin-Friedenspreisträger Joseph Wirth in der „FAZ“ vom 27. September 2018





„1969 verglich eine Studie Urteile an drei Landgerichtsstandorten: In Koblenz fielen sie am mildesten, in München am härtesten aus, Frankfurt lag in der Mitte. Die Studie von Grundies kommt ein halbes Jahrhundert später zum selben Resultat: Koblenz liegt im Bundesschnitt, Frankfurt um 17 und München um 25 Prozent darüber. (…) Der Mensch sucht, je mehr Spielraum er hat, um so stärker nach Orientierung. Das gilt auch für Richter, sie schielen gern auf die lokal üblichen ‘Straftarife’. Die Neuen schauen, wie es die Alten machen, so daß sich eine einmal etablierte Strafpraxis fortschreibt.“

Wolfgang Janisch, Gerichtsreporter, in der „Süddeutschen Zeitung“ vom 27. September 2018





„Congrats zu 40 Jahren Taz! Ihr überlebt immer, notfalls im Kartoffeldruck! Nicht immer einer Meinung, aber gut, daß Ihr da seid!“

Peter Altmaier, CDU, Bundeswirtschaftsminister, auf Twitter am 27. September 2018





„Wenn es um die echte Pressefreiheit geht, dann kneifen die Journalisten und rühren sich nicht. Da muß Erdogan grinsen, das kennt er von daheim. Doch dort muß er mitunter häßlichen Zwang anwenden, hier machen sie es freiwillig. Er kann noch viel von Merkel lernen.“

Holger Douglas, Journalist, auf tichys­einblick.de vom 29. September 2018





„Ich wünsche mir, daß Bundeskanzlerin Merkel in Istanbul eine schöne, große Kirche eröffnen darf.“

Margot Käßmann, ehemalige EKD-Vorsitzende, in der „Bild am Sonntag“ am 30. September 2018