© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/18 / 05. Oktober 2018

Parteien, Verbände, Personen

AfD Hamburg

Der bisherige Vorsitzende der AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft, Jörn Kruse, ist zurück- und aus der Partei ausgetreten. Grund sei die Zusammenarbeit von Teilen der AfD mit „Rechten und Rechtsradikalen“, teilte er mit. „Wir bedauern die Entscheidung. Aber wir teilen seine Aussagen über einen angeblichen ‘Rechtsruck’ der AfD in keiner Weise“, so Co-Fraktionschef Alexander Wolf und der AfD-Landesvorsitzende Dirk Nockemann.

 www.afd-fraktion.hamburg.de 






Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft

Der Ehrenvorsitzende der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Horst Schüler, hat eine außerordentliche Hauptversammlung des Verbandes gefordert. Grund seien Äußerungen des UOKG-Vorsitzenden Dieter Dombrowski (CDU), der als Mitglied und Vizepräsident des Brandenburgischen Landtags unlängst öffentlich eine Zusammenarbeit seiner Partei mit der Linkspartei „unter den geänderten Verhältnissen“ befürwortet hatte. Laut Schüler verleihe die Position als Vorsitzender eines Opferverbands Dombrowskis Aussage ein zusätzliches Gewicht. Daher müsse es darüber innerhalb der UOKG eine „offene Diskussion“ geben. 

 www.uokg.de





Werte-Union

Der konservative Dachverband innerhalb der CDU, die Werte-Union, lädt am 6. Oktober zu einem „Offenen Grenzgang“ an der deutsch-österreichischen Grenze ein. „Grenzen auf für freie Bürger, Grenzen zu für Illegale!“, faßt Mitorganisator Martin Heipertz das Motto zusammen. In ihrer Einladung kritisieren die Initiatoren die „chaotische Grenzöffnung durch Angela Merkel“ 2015. Bei der Wanderung im Raum Rosenheim sollen sich deutsche Bürger von Norden und österreichische Bürger von Süden her auf den Grenzfluß Inn zubewegen.

 www.werteunion.net