© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/18 / 05. Oktober 2018

Meldungen

„Opernhaus des Jahres“ steht in Frankfurt 

BERLIN. Die Oper Frankfurt unter der Leitung von Intendant Bernd Loebe ist zum „Opernhaus des Jahres“ 2018 gekürt worden. Das hat eine Umfrage der Zeitschrift Opernwelt unter 50 Musikkritikern in Europa und den USA ergeben. Sie würdigten ein Haus, „das seit vielen Jahren durch ein klug ausbalanciertes Programm, starke Regiehandschriften, eine exzellente Repertoirepflege und hohe Ensemblekultur Aufsehen erregt“, wie das Fachmagazin vergangenen Freitag mitteilte. Die Oper Frankfurt erhält den Titel zum vierten Mal nach 1996, 2003 und 2015. Zum „Regisseur des Jahres“ wählten die Kritiker den 73jährigen Peter Konwitschny unter anderem für seine Inszenierungen von Cherubinis „Medea“ in Stuttgart, Schoecks „Penthesilea“ in Bonn und Zimmermanns „Soldaten“ in Nürnberg. (tha)





Finanzierung für Einheitsdenkmal steht

BERLIN. Der Haushaltsausschuß des Deutschen Bundestages hat in der vergangenen Woche das von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) vorgelegte Finanzierungskonzept für das Freiheits- und Einheitsdenkmal auf der Berliner Schloßfreiheit bestätigt. Die Kosten für die Errichtung des Denkmals werden 17,12 Millionen Euro betragen. „Der Baustart sollte jetzt zügig vollzogen werden. Mit dem Denkmal wollen wir die Friedliche Revolution in der DDR würdigen, die sich im kommenden Jahr zum 30. Mal jährt. Diese Würdigung haben die Menschen, die das SED-Regime unblutig gestürzt und die Deutsche Einheit möglich gemacht haben, mehr als verdient“, sagte Grütters. Sie betonte, daß elf Jahre nach dem Beschluß des Bundestages zur Errichtung des Denkmals nun das Stuttgarter Büro Milla & Partner die notwendige Ausführungsplanung für seinen Siegerentwurf erstellen werde. (tha)





Evangelische Allianz mit neuem Generalsekretär

BAD BLANKENBURG. Zum neuen Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz hat der Hauptvorstand den Münchner Diplomkaufmann Reinhardt Schink gewählt. Der 53jährige stellvertretende Vorsitzende des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland wird seinen neuen Posten in dem evangelikalen Dachverband am 1. Mai 2019 antreten, wenn der bisherige Amtsinhaber Hartmut Steeb (64) in den Ruhestand tritt. Steeb ist seit 1988 Allianz-Generalsekretär – zuerst in der westdeutschen und seit April 1991 in der gesamtdeutschen Allianz – und zählt auch zu den führenden Köpfen der Lebensrechtsbewegung in Deutschland. 2014 zeichnete ihn die Stiftung „Ja zum Leben“ für sein „herausragendes Engagement für den Schutz des Lebens in allen Phasen“ aus. (tha)

 https://ead.de