© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/18 / 05. Oktober 2018

Meldungen

Bombenkrieg tangierte selbst die Ionosphäre

GÖTTINGEN. Offenbar haben die alliierten Luftangriffe auf deutsche Städte während des Zweiten Weltkrieges noch deutlich mehr Konsequenzen gezeitigt als bisher angenommen. Das ergab eine Studie des Meteorologen Christopher Scott und des Historikers Patrick Major von der University of Reading im britischen Berkshire. Wie die beiden Wissenschaftler in den Annales Geophysicae (Online-Ausgabe vom 26. September 2018) nach Auswertung von Meßdaten der Jahre 1943 bis 1945 berichten, kam es nach den Bombenabwürfen zu einem deutlichen Rückgang der Elektronenkonzentration in der Ionosphäre. Diese Schicht geladener Teilchen reicht bis in rund 500 Kilometer Höhe und hat erhebliche Bedeutung für den Funkverkehr. Wie Scott und Major vermuten, führten die Stoßwellen der Detonationen zur Erwärmung der Hochatmosphäre sowie damit verbunden zu einem Rückgang der freien Elektronen infolge schnellerer Reaktionen zwischen den Ladungsträgern – und zwar selbst noch in 1.000 Kilometern Entfernung vom Angriffsort. (ts)

 www.ann-geophys.net





Streit um Klimaeinfluß auf frühe Hochkulturen

WASHINGTON. Im Juli 2018 legte die Internationale Kommission für Stratigraphie fest, daß vor 4.200 Jahren ein neues geologisches Zeitalter begonnen habe, nämlich das Meghalayum. Zur Begründung wurde auf die zu diesem Zeitpunkt einsetzende extreme weltweite Trockenheit verwiesen, welche auch insofern von entscheidender Bedeutung gewesen sein soll, als sie zum Zusammenbruch zahlreicher Hochkulturen rund um den Globus führte. Dagegen legte jetzt Guy Middleton vom Tschechischen Institut für Ägyptologie in Prag entschiedenen Widerspruch ein. Aus seiner Sicht handele es sich hier um einen weiteren Fall von übertriebenem Umwelt- und Klimadeterminismus, denn die archäologischen Befunde zeigten überhaupt keine dürrebedingte Zäsur in der menschlichen Geschichte (Science 361/2018). Vielmehr hätten sich die angeblich allesamt vor 4.200 Jahren kollabierten Gesellschaften über unterschiedlich lange Zeiträume in komplexer Weise transformiert. Hier stütze sich die Kommission auf veraltete Hypothesen. (ts)

 www.science.scienmag.org





Erste Sätze

In Deutschland ist die Neigung ausgeprägt, die Dinge gleich zweihundertprozentig zu machen.

Kai Diekmann: Der große Selbstbetrug. Wie wir um unsere Zukunft gebracht werden, München 2007





Historisches Kalenderblatt

5. Oktober 1908: Österreich-Ungarn annektiert das seit 1878 besetzte, aber völkerrechtlich zum Osmanischen Reich gehörige Bosnien und Herzegowina. Auch wenn die Aktion mir Rußland abgestimmt war, nährt sie die k.u.k.-feindliche Stimmung der Panslawisten.