© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 41/18 / 05. Oktober 2018

Der Flaneur
Ein Rave und nichts dabei
Claus-M- Wolfschlag

Die Nacht ist fortgeschritten. Massen ziehen über das Straßenfest. D. hatte angerufen, daß er mit Freunden und Frauen dort sei. „Ich komme später nach und rufe an“, hatte ich gesagt. Doch D. geht nun nicht ans Telefon. Ich schlendere an Bier- und Crêpe-Ständen vorbei. Gruppen angetrunkener Jungmänner versuchen sich an Lautstärke zu überbieten. „Alder, nein, das geht gar nicht! Nein, Alder, komm jetzt, Alder!“ schreit es von der Seite. Eine Flasche fällt zu Boden. Es klirrt. Scherben überall. Sicherheitsmänner geben per Funk durch: „Dort stehen noch fünf Leute herum.“ 

Ich gehe nach Hause, ohne auch nur eine Club Mate getrunken zu haben.

Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren mit D. und seinem Kumpel hier. Eine ebenfalls laue Spätsommernacht. Ein Techno-Event unter freiem Himmel. „Das ist ja ein Rave. Das hast du nicht erwähnt“, sagte D. damals. „Ein Rave. Und ich habe nichts mitgenommen.“ Er und sein Kumpel wurden unruhig. D. fragte wildfremde Frauen, ob sie jemanden kennen würden, der hier Pillen hätte. Er wurde nicht fündig. „Dann fahre ich jetzt schnell nach Hause und hole was.“ „Das ist doch Schwachsinn. Bis du zu Hause und zurück bist, ist hier längst nichts mehr los. Entspann dich doch einfach mal und tanze ein bißchen“, entgegnete ich. Aber er antwortete: „Ein Rave. Und ich hab nichts dabei.“ 

Jetzt bin ich wieder in der Straße, D. geht immer noch nicht ans Telefon. Nun erst merke ich, daß keine Musik mehr spielt. Endlich der Rückruf: „Du bist doch viel zu spät. Das Fest ist längst vorbei. Ich bin schon auf dem Heimweg.“ Auch ich gehe somit nach Hause. Das letzte Mal, als ich in der Straße war, hatte mich diese Frau angesprochen; ausgerechnet die unattraktivste: „Du hast keinen Alkohol getrunken? Dann biste ja auf einer völlig anderen Ebene als alle anderen Leute hier.“ Heute gehe ich nach Hause, ohne auch nur eine Club Mate getrunken zu haben. „Digger, nein. Digger, das ist so abgedreht. Digger, komm´ jetzt!“, schreien junge Männer hinter mir. Es klirrt.