© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/18 / 12. Oktober 2018

Parteien, Verbände, Personen

Junge Alternative

Der Ausschluß von Lars Steinke aus der Jungen Alternative (JA) ist rechtens. Das interne Schiedsgericht der JA habe eine entsprechende Klage des ehemaligen niedersächsischen Landesvorsitzenden als unzulässig abgewiesen, teilte der Bundesvorstand der AfD-Nachwuchsorganisation am Montag mit. Steinke hatte in einem Facebook-Eintrag den Hitler-Attentäter Claus Schenk Graf von Stauffenberg als „Verräter“ und „Feigling“ bezeichnet und war daraufhin seiner Ämter enthoben worden.

 www.jungealternative.com





Konrad-Adenauer-Stiftung

Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat den Gründer des Internetdienstanbieters 1&1, Ralph Dommermuth, mit dem Preis Soziale Marktwirtschaft ausgezeichnet. Die Jury der CDU-nahen Organisation erklärte, die Innovationskraft des Unternehmers diene nicht nur dem eigenen Betrieb, sondern auch der Gesellschaft. So habe seine Stiftung United Internet for Unicef dank innovativer Vermarktung bereits über 40 Millionen Euro an Spenden für weltweite Unicef-Projekte sammeln können. Außerdem lobten die Juroren seine Entscheidung, den Firmensitz in seinem Heimatort Montabaur im Westerwald zu belassen. Damit stärke er die lokale Wirtschaft und übernehme Verantwortung für die Region.

 www.kas.de





Redenschreiber deutscher Sprache

Die Regionalgruppe Bayern des Verbandes der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) hat die Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze zur besten Rednerin im bayerischen Landtagswahlkampf gekürt. „In ihren Reden voller Energie glänzte sie mit klaren Botschaften und einer greifbaren Persönlichkeit mit eindeutiger Positionierung“, begründete VRdS-Analystin Lisa Hilbich die Entscheidung.  Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Markus Söder (CSU) und Natascha Kohnen (SPD). 

 www.vrds.de