© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 42/18 / 12. Oktober 2018

Meldungen

Sahara: Nomadenherden verzögerten Versteppung

LONDON. Bis ins 4. Jahrtausend v. Chr. war die Sahara ein fruchtbarer Landstrich – das beweisen nicht zuletzt Felsbilder, welche Antilopen und Giraffen beziehungsweise sogar Flußpferde zeigen. Nach Meinung der meisten Wissenschaftler trug der Mensch durch seine extreme Übernutzung des fragilen Ökosystems mit dazu bei, daß dieses schließlich austrocknete. Dabei kann es aber auch genau umgekehrt gewesen sein, wie Chris Brierley vom University College London und dessen Kollegen Katie Manning und Mark Maslin in einem Artikel im Fachblatt Nature Communications (9/2018) behaupten: Durch die Ausscheidungen der Tierherden der Nomadenvölker in der Sahara, welche nie lange an einem Ort verweilten und somit Überweidung vermieden, sei der Boden letztendlich verbessert worden, was zu mehr Pflanzenwachstum und somit zur Verzögerung des Wüstenbildungsprozesses um etwa 500 Jahre geführt habe. Das zeige der Vergleich mit früheren Trockenperioden in der Region vor dem Auftreten der Nomadenvölker. (ts)

 www.nature.com





Physiker prüfen Homers „Ilias“ auf Realitätsbezüge

SAN FRANCISCO. Sind Homers „Ilias“ und „Odyssee“ rein fiktionale Werke oder besitzen sie einen historisch realen Kern? Für Pedro Jeferson Miranda, Murilo Silva Baptista und Sandro Ely de Souza Pinto von der brasilianischen Universidade Estadual de Ponta Grossa trifft auf jeden Fall das letztere zu. Zu diesem Schluß kamen die drei Physiker aufgrund ihrer Netzwerkanalysen, in deren Verlauf sie die Beziehungen sämtlicher Figuren in den Dichtungen untersuchten. Dabei fanden sie eine Vielzahl persönlicher Verbindungen über relativ wenige Zwischenschritte sowie zentrale Protagonisten, deren Entfernung aus dem Netzwerk zu grundlegenden Veränderungen desselben führen würde. Und das wiederum ist typisch für ein tatsächlich existierendes Netzwerk und unterscheidet die „Ilias“ und „Odyssee“ von anderen rein mythologischen Geschichten (Online-Journal Plos-One vom 34/2018). Nun liegt es nahe, mit der neuen Methode auch Werke wie die Bibel auf ihren Realitätsgehalt hin abzuklopfen. (ts)

 www.journals.plos.org





Erste Sätze

Die Physik ist eine Wissenschaft, deren methodischer Rahmen fest vorgegeben ist.

Peter Mittelstaedt: Philosophische Probleme der modernen Physik, Mannheim 1981





Historisches Kalenderblatt

16. Oktober 1998: Nach dem rot-grünen Wahlsieg vom 27. September – das Kabinett Schröder regiert erst ab dem 27. Oktober – billigt der Deutsche Bundestag mit 500 zu 62 Stimmen den Nato-Einsatz der Bundeswehr „gegen serbische Aggressionen im Kosovo“.