© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/18 / 19. Oktober 2018

Lesereinspruch

Falsch gefragt

Zu: „‘Dagegen sollten wir aufstehen’“, im Gespräch mit Lars Kraume, JF 42/18

So sehr ich die Interviews von Moritz Schwarz jede Woche schätze (Note 1 plus), so sehr bin ich in diesem Fall ratlos, ja geradezu entsetzt und wütend (Note 6 minus)! In den DDR-Schulen hieß es vom Lehrer oft ermunternd, es gäbe keine falschen Fragen, sondern nur falsche Antworten, um die – zu Recht – argwöhnische Schülerschar zum Reden zu zwingen. Mir jedenfalls ist schleierhaft, weshalb die JF dieses Interview nicht dazu nutzt, den vielleicht wichtigsten deutschen Filmregisseur seiner Generation zu seinem Werk zu befragen, etwa auch zu „Guten Morgen, Herr Grothe“ oder „Dengler – Die schützende Hand“ über den angeblichen Doppelselbstmord des „NSU“. Stattdessen wird Kraume mit der hanebüchenen Unterstellung konfrontiert, den Sozialismus zu verteidigen. Zudem setzt Schwarz die heutige Situation der Schüler mit jener in der DDR-Diktatur gleich. Wie fragwürdig dieses Interviewkonzept ist, bestätigt am Ende Kraumes Reaktion, da er diesen Fragen eine Nähe zum Terroristen Anders Breivik attestiert. Respekt nötigt mir vielmehr Kraume ab, der den grotesken Fragen fast mit einer Engelsgeduld begegnet.

Paul E. Weiss, München