© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/18 / 19. Oktober 2018

Parteien, Verbände, Personen

AfD Berlin

Der Berliner AfD-Abgeordnete Ronald Gläser ist nicht mehr Vorsitzender des Datenschutzausschusses des Abgeordnetenhauses. Er wurde am Montag mit den Stimmen aller Fraktionen außer der AfD abgewählt. Gläser hatte eingeräumt, nach einem tödlichen Messerangriff auf einen 35jährigen in Chemnitz Ende August die erste Seite eines Haftbefehls gegen einen damals tatverdächtigen Iraker bei Twitter geteilt zu haben. Ein inzwischen suspendierter Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt Dresden hatte den Haftbefehl zuerst veröffentlicht. Gläser hatte seinen Tweet, den er kurz nach Veröffentlichung wieder löschte, als Fehler bezeichnet.

 www.afd-fraktion.berlin





Bund Deutscher Einsatz-Veteranen

Mit Spenden in Höhe von bisher 20.000 Euro sowie Handwerkerleistungen unterstützt der Bund Deutscher Einsatz-Veteranen die Aktion „Ein Zuhause für Sven“. Ende vergangener Woche feierte der Verband im Beisein des Parlamentarischen Staatssekretärs im Verteidigungsministerium Thomas Silberhorn (CSU) Richtfest für das neue barrierefreie Haus von Sven Hornig. Der Hauptfeldwebel wurde im Frühjahr 2010 in Afghanistan bei einem Anschlag schwer verwundet und muß seitdem im Rollstuhl sitzen. Das Haus soll im nächsten Jahr fertiggestellt sein. 

 www.veteranenverband.de





Förderverein der Gedenkstätte Hohenschönhausen

Neuer Vorsitzender des Fördervereins der Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen ist Andreas Borsch. Er folgt dem Gründungsvorsitzenden Jörg Kürschner, der nach 15 Jahren im Amt nicht wieder antrat (JF 27/18). Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder die frühere Inhaftierte Edda Schönherz, Schatzmeister ist erneut Frank Silz, Beisitzer Nadja Ring und Mario Röllig.

 www.foerderverein-hsh.de