© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/18 / 19. Oktober 2018

Hindernis der Woche
Hier gelten andere Regeln
Björn Harms


Die Parteikarriere dieser 19jährigen Offenbacherin könnte traumhafter nicht sein: Mit 14 Jahren in die Junge Union (JU) eingetreten, folgte für Neele Schauer mit 16 Jahren die logische Mitgliedschaft in der CDU. Nur wenige Monate später wählte die hessische Frauenunion sie als Beisitzerin in ihren Vorstand, bevor die Nachwuchspolitikerin auch stellvertretende Kreisvorsitzende der JU in Offenbach und Co-Vorsitzende im Landesfachausschuß Schule und Bildung Hessen wurde. Kein Wunder also, daß die Jura-Studentin im vergangenen Herbst bereits mit 18 Jahren für den Bundestag kandidierte – wenngleich erfolglos. Doch bei der Landtagswahl in Hessen ist vorerst Schluß mit ihrer steilen Karriere. Das Gesetz schob einer möglichen Kandidatur einen Riegel vor. Das Mindestalter für die Bewerbung ist in Hessen 21, ein Novum in der Bundesrepublik. So muß die laut eigener Aussage „von Merkel inspirierte“ Schauer sich zwangsläufig in Geduld üben.