© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 43/18 / 19. Oktober 2018

Meldungen

Belege für pyroklastischen Strom am Vesuv

SAN FRANCISCO. Beim Ausbruch des Vulkans Vesuv im Jahre 79 n. Chr. wurde neben Pompeji und Stabiae auch das am Westfuß des Berges liegende Herculaneum zerstört. Dabei starben einige hundert Einwohner der Kleinstadt. Diese kamen jedoch nicht durch giftige Gase oder Lavabomben zu Tode, sondern fielen einem 400 bis 500 Grad heißen pyroklastischen Strom zum Opfer, der mit bis zu 300 Stundenkilometern zu Tale raste. Das vermutete der italienische Anthropologe Pierpaolo Petrone schon 2001 anhand der Körperhaltung der Toten. Nun fand er gemeinsam mit seinen Kollegen von der Universität Neapel weitere Belege dafür, daß die Menschen in Herculaneum, welche es nicht mehr aus der Stadt heraus geschafft und sich in Bootshäuser am Meeresufer geflüchtet hatten, an extremer Hitze starben, die zum Verdampfen sämtlicher Körperflüssigkeiten bei gleichzeitiger Explosion des Schädels führte (Online-Journal Plos-One vom 26. September 2018). Allerdings war dies ebenfalls ein ausnehmend schneller Tod. (ts)

 www.journals.plos.org





Mayas: Ernährung mit massenhaft Pökelfisch 

WASHINGTON. Wie archäologische Funde beweisen, verzehrten die Mayas auf der Yucatan-Halbinsel vor etwa tausend Jahren reichlich Meeresfisch – und zwar auch in größerer Entfernung von der Küste. Wie das möglich war, fanden nun Forscher um Heather McKillop von der Louisiana State University in Baton Rouge heraus. Sie entdeckten im Payne‘s Creek National Park an der Karibik-Küste von Belize Reste einer gigantischen Salzgewinnungsanlage. Diese muß sich einstmals über fünf Quadratkilometer erstreckt und täglich so viel Salz hergestellt haben, daß damit der Bedarf von nahezu 90.000 Menschen gedeckt werden konnte (Online-Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences of the USA vom 8. Oktober 2018). Allerdings wurde das Weiße Gold nicht nur einfach in Städte wie das 250 Kilometer entfernte Calakmul verkauft, sondern auch zum Haltbarmachen von Fisch und anderem Meeresgetier verwendet. Hierbei produzierten die Mayas von Payne’s Creek ebenfalls im industriellen Maßstab. (ts)

 www.pnas.org 





Erste Sätze

Der Wähler entscheidet – und dann macht sich seine Entscheidung selbständig. Das ist die Wirklichkeit der deutschen Politik. 

Georg Paul Hefty: Das deutsche Politikroulette. Bürgerwille, Parteienziele, Kandidaten, Koalitionen. München 2013





Historisches Kalenderblatt

24. Oktober 1918: Vier Tage nach der offiziellen Einstellung des U-BootKrieges erteilt der deutsche Admiralstab den Befehl, die Hochseeflotte zum Auslaufen für eine Entscheidungsschlacht mit der britischen Grand Fleet im Ärmelkanal bereit zu machen.