© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 44/18 / 26. Oktober 2018

DVD: Ein Händedruck des Teufels
Irische Rebellen
Werner Olles

Kerry O’Shea (Don Murray), ein junger Amerikaner irischen Ursprungs, studiert Medizin in Dublin, als der irische Freiheitskampf gegen die Engländer im Jahr 1921 seinen Höhepunkt erreicht. Obwohl sein Vater einer der Helden der irischen Rebellion war, will Kerry nichts von der Untergrundbewegung IRA wissen. Erst durch den gewaltsamen Tod eines Freundes, der IRA-Mitglied war, erfährt er, daß der von ihm verehrte Professor Sean Lenihan (James Cagney) einer der Rebellenführer ist.

Da Kerry sich durch seine Freundschaft zu dem getöteten IRA-Mann bei den Engländern verdächtig gemacht hat, will ihn die IRA aus dem Land schmuggeln, um ihn in Sicherheit zu bringen. Aber er weiß jetzt, daß sein Platz an der Seite seiner um ihre Freiheit kämpfenden Landsleute ist. Er verlegt seinen Wohnsitz in ein kleines irisches Dorf, wo auch die reiche Gutsbesitzerin Lady Fitzhugh (Sybil Thorndike) lebt. Als sie verhaftet wird, weil sie in ihrem Auto einen gesuchten Freiheitskämpfer versteckt hat, entführen die Rebellen, unter ihnen auch Kerry, die Tochter (Dana Wynter) eines hohen englischen Beamten als Geisel.

Währenddessen ist in der IRA-Führung eine Auseinandersetzung ausgebrochen. Der militärische Führer versucht einen Waffenstillstand mit den Briten zu erreichen, doch Professor Lenihan lehnt jeden Kompromiß ab. Zwischen Kerry und seiner Gefangenen Jennifer ist mittlerweile eine echte Zuneigung entstanden, doch der in seinem Haß unversöhnliche Lenihan will dies nicht zulassen …

Michael Anderson („In 80 Tagen um die Welt“) inszenierte „Ein Händedruck des Teufels“ („Shake Hands with the Devil“) 1959 nach einem Roman von Rearden Conner. Die Schilderung über den Höhepunkt des irischen Freiheitskampfes 1921 und einen Rebellenführer ist ein fesselnd erzähltes, bestechend fotografiertes und solide gespieltes Melodram. Trotz emotional stark belastender Spannungselemente bleibt der Film in der Grundstimmung hoffnungsvoll. Sechzig Jahre nach seiner Entstehung ist er jetzt erstmals in der Reihe Pidax Film-Klassiker als DVD-Premiere erschienen.

Als Bonusmaterial gibt es ein Beiheft mit Zusatzinformationen und vielen Bildern.

DVD: Ein Händedruck des Teufels. Pidax-Film 2018, Laufzeit etwa 106 Minuten