© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 45/18 / 02. November 2018

Meldungen

Stauffenberg-Straße droht Umbenennung 

DÜSSELDORF. Der Stauffenberg-Straße im Düsseldorfer Stadtteil Hellerhof droht das Aus. Einem Bericht der Bild-Zeitung zufolge steht der Straßenname auf einer Liste von Experten, die rund hundert Namensgeber auf mögliche Verstrickungen in Kolonialzeit oder Nationalsozialismus untersuchen sollen. Nach einer bis 2019 terminierten Überprüfung könnte die Umbenennung stehen. „Es gibt keine Tabus, wir nahmen alle in den Blick“, begründete der Leiter der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Bastian Fleermann, daß Stauffenberg ins Visier geraten ist. Allerdings sei der Fall des Hitler-Attentäters sehr kompliziert. Anders sieht es das Verteidigungsministerium, das Stauffenberg für die Bundeswehr als traditionsstiftend erachtet. „Ohne über ein entwickeltes politisches Programm zu verfügen, vertrat Stauffenberg allgemeingültige ethische Prinzipien der Freiheit, Menschenwürde, Humanität und Rechtsstaatlichkeit“ und sei damit „ein gültiges Vorbild“ für die „Selbstvergewisserung“ des Bundeswehrsoldaten, heißt es in einer Handreichung für die Innere Führung. Ähnlich sieht es der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr, Wolfgang Schneiderhan. „Ich bin überrascht, daß Stauffenberg in diesem Zusammenhang genannt wird.“ Man müsse die Leistung des Widerstands in seiner Zeit verstehen. „Alle sollten sich fragen, ob man selber so mutig gewesen wäre, einen Diktator zu ermorden“, sagte Schneiderhan der Bild. (tb)





CDU-Kritik an Film über linke Punkband

ERFURT. Die Thüringer CDU hat einen geplanten Film über die linksextreme Punkband Feine Sahne Fischfilet bei den Schulkinowochen in Erfurt scharf kritisiert. „Was die Verunglimpfung von Polizisten oder offener Haß auf Deutschland zur Auseinandersetzung mit dem Begriff Heimat beitragen sollen, erschließt sich mir nicht“, sagte der Thüringer CDU-Generalsekretär Raymond Walk. Die Schulkinowochen finden vom 19. bis 23. November statt und sollen mit einem Dokumentarfilm über Feine Sahne Fischfilet eröffnet werden. Eingeladen zu den Schulkinowochen hatte Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Die Linke). Im Programmheft heißt es zu der Band: „Sie wollen bleiben, Position beziehen und in ihrer Heimat den Zusammenhalt gegen Rechts stärken. Mit ebenso nachdenklichen wie radikalen Liedtexten touren sie durchs Land und setzen sich auf und neben der Bühne entschieden gegen Fremdenfeindlichkeit ein.“ (JF)





Sprachpranger

Ihr zuverlässiger Partner für Ihre Supply Chain

Werbespruch der im oberbayerischen Olching ansässigen Matrium GmbH