© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/18 / 09. November 2018

Editorial von Dieter Stein
Nicht reich, sondern unabhängig

Der aus einer wohlhabenden Familie stammende Finanz- und Börsenexperte André Kostolany sagte einmal: „Nicht reich muß man sein, sondern unabhängig.“ Dabei hatte er selbst Erfolge an der Börse vorzuweisen und konnte so seinen Tagesablauf auch gegen die Unwägbarkeiten des Arbeitsmarktes gestalten. Wer will das nicht? Doch ohne Risiko ist kaum einen Anlage. Der Privatinvestor und Fondsmanger Max Otte empfiehlt daher in dieser Verlagsbeilage, Aktien von bewährten Unternehmen zu kaufen (Seite 4). Deren Anteile seien in den Weltkriegen zwar eingebrochen, doch erholten sie sich auch wieder.

Größere Sicherheit verspricht nur das glänzend-gelbe Metall, schreibt Bruno Bandulet (Seite 12). In einer neuen Studie, die die Wertbeständigkeit des Goldes gegen Inflation untersucht hat, findet er dessen Stärken während der Deflation.

Die Frage ist also, welche Phase des Marktes erwartet uns als nächstes? Oder sollte man nicht besser einmal zurücktreten und mit dem Soziologen Jost Bauch fragen, was überhaupt ist Geld? (Seite 8) Schon Jean-Jacques Roussau wußte: „Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft.“

Ihr Dieter Stein