© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 46/18 / 09. November 2018

Zur Sache
Henning Lindhoff

Deutschland ist ärmer, als so mancher Politiker es propagiert. Diese Aussage kommt nicht vom rechten Rand der Diskursgesellschaft. Nein, kein geringerer als Daniel Stelter, einer der einflußreichsten Ökonomen Deutschlands, untermauert diese These in seinem neuen Buch eindrucksvoll. Stelter war Senior Partner der Boston Consulting Group und ist nach seinem Ausscheiden finanziell unabhängig. Ihm geht es also nicht um Bekanntheit, sondern um die Sache.

Analytisch präzise und fundiert beschreibt er in „Das Märchen vom reichen Land“, wie die deutsche Gesellschaft über ihre Verhältnisse lebt, wie wir unseren aufgebauten Wohlstand nach und nach selbst zerstören. Und er macht deutlich, warum wir einen Neustart dringender benötigen denn je. Dabei ist Daniel Stelter beileibe kein Schwarzmaler, kein Crash-Prophet. Er ist nüchterner Beobachter und Analyst. Vor allem Deutschlands Schuldensituation bereitet ihm Sorgen: Die versteckten Schulden, wie zum Beispiel Rentenansprüche, für die noch keinerlei Kapital angespart wurde, sind sehr hoch. Bezieht man sie in die Analyse ein, steht unser Land bei der Verschuldung weitaus schlechter da, als uns die offiziellen Statistiken weismachen möchten.

Zudem investieren die Deutschen die Überschüsse falsch: Statt Infrastrukturinvestitionen zu tätigen, Geld in die Wissenschaft zu stecken oder gar dem norwegischen Beispiel zu folgen und über einen Staatsfonds Aktien zu kaufen, leihen wir unser Geld den Ländern im europäischen Süden. Und dabei übersteigen zum Beispiel die faulen Kredite des italienischen Bankensektors das Eigenkapital der Geldhäuser. Die vier großen griechischen Banken verloren seit September ein Viertel ihres Börsenwertes. In den nicht-europäischen Industriestaaten sieht die Situation nicht rosiger aus. Die US-Bundestaaten beispielsweise besitzen ein Vermögen von nur 2,6 Billionen US-Dollar. Auf der anderen Seite haften sie – letzten Endes der US-amerikanische Steuerzahler – für Verpflichtungen in Höhe von vier Billionen US-Dollar. Am Ende stellen Demographie, Migration und Transferunion Deutschland vor allzu ernste Herausforderungen.

Daniel Stelter Das Märchen vom reichen Land Wie die Politik uns ruiniert. FinanzBuchVerlag, München 2018, 256 Seiten,  Hardcover, 22,99 Euro