© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 49/18 / 30. November 2018

Meldungen

Vietnam: Sonnensturm ließ Minen explodieren

HOBOKEN. Am 4. August 1972, also während der Endphase des Vietnam-Krieges, beobachtete ein Flugzeug der US Task Force 77, wie vor dem nordvietnamesischen Hafen Hon La innerhalb von weniger als 30 Sekunden 25 Seeminen explodierten, welche zuvor von der Marine der Vereinigten Staaten gelegt worden waren. Dabei blieb der mögliche Auslöser der Detonationen rätselhaft – so operierten beispielsweise keine gegnerischen Schiffe im fraglichen Gebiet. Jetzt fanden Delores Knipp von der University of Colorado und ihr Team heraus, daß die Sonne zum selbigen Zeitpunkt aktiv gewesen sein muß wie seit dem Jahre 1859 nicht mehr, als man sogar in Rom Polarlichter beobachten konnte (Online-Ausgabe von Space Weather vom 25. Oktober 2018). Der Sonnensturm wiederum resultierte aus besonders heftigen Strahlungsausbrüchen, die von dem Sonnenfleck MR 11976 ausgingen. Und dieses kosmische Ereignis dürfte dann auch die Explosion der Minen verursacht haben, denn die besaßen sämtlich Magnetzünder. (ts)

 www.agupubs.onlinelibrary.wiley.com.journal





Höhlenmalerei: Homo sapiens auch auf Borneo

LONDON. In Europa existieren Höhlengemälde aus der Steinzeit, deren Alter auf bis zu 40.000 Jahre geschätzt wird. Bis 2014 nahm man an, daß dies die allerersten größeren Kunstwerke des Homo sapiens gewesen seien. Dann entdeckten Archäologen auf der indonesischen Insel Sulawesi ähnlich alte Tierdarstellungen – gingen aber noch von einem Einzelfall aus. Nun konnten Maxime Aubert und Adam Brumm von der Griffith University im australischen Brisbane jedoch in sechs weiteren Höhlen des Karstgebietes von Ost-Kalimantan auf Borneo um die 40.000 Jahre alte Bildnisse aufspüren und mit Hilfe der Uran-Thorium-Methode datieren (Online-Ausgabe von Nature vom 17. November 2018). Damit zeichnen sich jetzt zwei frühe Zentren der Höhlenkunst des Homo sapiens ab: Westeuropa und Indonesien. Wobei die Besiedlung der südost-asiatischen Inselgruppe bereits vor 60.000 Jahren begann. Aber offenbar kamen die Maler erst mit der zweiten Einwanderungswelle vor 52.000 bis 40.000 Jahren, deren Ausgangspunkt in Ostasien lag. (ts)

 www.nature.com





Erste Sätze

Als ich daranging, diesen Bericht über meinen Vater zu schreiben, stellte ich fest, daß ich eigentlich nur wenig über sein Leben wußte.

Reinhard Bendix: Von Berlin nach Berkeley: Deutsch-jüdische Identitäten, Frankfurt 1985





Historisches Kalenderblatt

3. Dezember 1978: Die ersten von 35.000 „Boatpeople“ treffen in Deutschland ein. Sie sind Teil von rund 1,5 Millionen Vietnamesen, die vor dem Terror der Kommunisten mit Booten über das Südchinesiche Meer flüchten, 250.000 kommen dabei um.