© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 50/18 / 07. Dezember 2018

Meldungen

BKA will IS-Rückkehrer ins Visier nehmen

BERLIN. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat eine Ermittlergruppe gegründet, die deutsche Dschihadisten in Syrien und Irak sowie Rückkehrer aus den Gebieten ins Visier nehmen soll. Die BKA-Beamten sollen Maßnahmen der Polizei ausarbeiten und den Umgang mit den mutmaßlichen Terroristen koordinieren, berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Laut BKA sind seit 2013 mehr als 1.000 deutsche Islamisten in Richtung Syrien und Irak aufgebrochen. Rund 350 von ihnen befänden sich wieder in Deutschland. Fast 200 deutsche Staatsbürger seien in den Gebieten des Islamischen Staats (IS) getötet worden oder hätten sich bei Selbstmordattentaten in die Luft gesprengt. Gegen 14 mutmaßliche IS-Anhänger, die noch in Syrien sind, ermittle derzeit die Generalbundesanwaltschaft. Unterdessen hat das Oberlandesgericht Celle am Montag zwei Zwillinge aus Salzgitter wegen Werbens um Mitglieder für eine terroristische Vereinigung im Ausland zu Freiheitsstrafen von jeweils zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt. (ha)