© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/19 / 04. Januar 2019

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Fraktion Rheinland-Pfalz

Anläßlich des 30jährigen Bestehens der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit „Pamina“ (Palatinat/Pfalz, Oberrhein und Nord Alsace/Nordelsaß) hat die AfD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag Paris aufgefordert, die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen zu ratifizieren. Dies sei deshalb so wichtig, „weil diejenigen elsässischen Elternvertretungen dringend Unterstützung benötigen, die sich für den Erhalt ihrer Muttersprache an den Schulen einsetzen“, so Martin Louis Schmidt, Sprecher für Kultur und regionale Partnerschaften. Es liege auch im Interesse des Bundeslandes, „daß es jenseits von Rhein und Pfälzerwald viele Menschen gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind.“

 www.afd-rlp-fraktion.de 





Interessengemeinschaft Jungen, Männer und Väter

Eine neue rechtliche Definition von Vaterschaft – basierend auf der biologischen Abstammung – hat die Interessengemeinschaft Jungen, Männer und Väter (IG-JMV) gefordert. „Jedes Kind hat das Recht, zu wissen, woher es kommt“, so Sprecher Gerd Riedmeier. Rechtlich ist hierzulande derjenige Mann Vater des Kindes, der mit dessen Mutter verheiratet ist.

  www.ig-jungen-maenner-vaeter.de





Ökologisch-Demokratische Partei 

Das Ende vergangenen Jahres von Bundestag und Bundesrat abgesegnete „Gute-Kita-Gesetz“ verstärke die Tendenz zur „Verstaatlichung der Familie“, hat die Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) kritisiert.   Die fehlende Unterscheidung zwischen Krippe und Kindergarten zeige, daß vor allem die SPD vollkommen auf öffentliche Betreuung fixiert sei. Pflege und Erziehung der Kinder seien laut Verfassung in erster Linie Sache der Eltern, betonte die 2. stellvertretende Bundevorsitzende Verena Föttinger. „Eine Aufhebung der Kita-Gebühren für unter Dreijährige fördert zwar die Kitas, aber nicht direkt die Kinder.“

 www.oedp.de