© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/19 / 04. Januar 2019

Alles oder nichts
UK Independence Party: Parteichef Gerard Batten wagt den radikalen Aufbruch
Derek Turner

Nach dem Brexit-Referendum wurde allgemein davon ausgegangen, daß sich die UK Independence Party (Ukip)  auflösen würde. Die Partei, die sich besessen darauf konzentriert hatte, die EU zu verlassen, hatte keinen offensichtlichen Grund mehr zu existieren. Doch Ukip stürzte ordnungsgemäß in chaotische Kämpfe mit einer schnellen Folge von ineffektiven Führern ein, während Nigel Farage zusah. Der Parteigründer war nicht bereit, sie wieder zu führen, aber auch nicht in der Lage, wegzugehen. Im September 2016  setzte er auf Suzanne Evans als Nachfolgerin, sie wurde aber nach innerparteilichen Differenzen für sechs Monate suspendiert. 

Zwischen 2015 und 2017 verlor die Partei 3,2 Millionen Wähler, und bei den Kommunalwahlen im Mai 2018 büßte sie 123 der 126 Sitze ein. 

Aber seit dem Deal mit Theresa May‘s Chequers-Plan, der vorsah, daß sich Großbritannien wesentlich enger an die EU bindet, als dies den Hardlinern lieb war, erwachte Ukip wieder zum Leben. Die Partei wurde von den beliebten Youtubern Paul Joseph Watson, „Sargon of Akkad“ und „Graf Dankula“ unterstützt. Im Jahr 2018 konnte sich Ukip über 3.000 Neumitglieder freuen. 

Seit Februar hat der neue Chef, Gerard Batten, eine radikale, populistische Richtung eingeschlagen. Batten,  Gründungsmitglied der Ukip und Ex-Verkäufer, der dafür bekannt ist, rosa Anzüge zu tragen sowie reißerische  Bücher wie „Henry VIII. – Tudor Serial Killer“ zu schreiben. Der 64jährige wuchs auf der Isle of Dogs im East End Londons auf und ist entsprechend stolz auf seine Herkunft aus der Arbeiterklasse. Im November ernannte er „Tommy Robinson“ (Stephen Yaxley-Lennon), den ehemaligen Vorsitzenden der English Defence League, zum „Berater“ in islamischen Angelegenheiten – obwohl Robinson wegen eines Aufnahmeverbots „rechtsextremer“ Gruppen von der Mitgliedschaft ausgeschlossen ist. Dies führte zum Rücktritt prominenter Persönlichkeiten, darunter Farage und zwei der drei Ukip-Peers im House of Lords, die sich auf Robinsons Konfrontationstaktik und seine Haftstrafen wegen Hypothekenbetrugs und Mißachtung des Gerichts beriefen. 

Batten zeigte sich ungerührt, und das Exekutivkomitee der Ukip lehnte ein von Farage initiiertes Mißtrauensvotum ab. Diese neue Allianz ist für beide Männer ein radikaler Aufbruch  – aber wie Robinson vor Anhängern sagte: „Zu lange haben wir uns über die Wahlen in Europa, in Schweden, Österreich, Italien aufgeregt. Nun, es ist an der Reihe, und es ist unsere Zeit, und dieses Land ist bereit.“ Diese Taktik kann nach hinten losgehen – oder einen Neuanfang markieren, in einem Land, in dem mindestens 25 Prozent der Wähler konsequent gegen Massenmigration und politische Korrektheit eingestellt sind.






Derek Turner  ist der Autor der Romane „A Modern Journey“, „Displacement“ und „Sea Changes“.