© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 02/19 / 04. Januar 2019

DVD: Der Honorarkonsul
Entführung in Paraguay
Werner Olles

In einem abgelegenen Nest im Norden Argentiniens nahe der Grenze zu Paraguay trifft der junge britische Arzt Dr. Eduardo Plarr (Richard Gere) auf Charley Fortnum (Michael Caine), der als Honorarkonsul die Interessen Englands in der öden Region vertritt. Der dem Alkohol verfallene Fortnum überredet den Arzt, mit ihm zusammen das örtliche Bordell aufzusuchen, in dem er offenbar Stammgast ist. Plarr ist besonders von einer jungen attraktiven Prostituierten (Elpidia Carillo) beeindruckt, doch bei seinem nächsten Besuch in dem Etablissement ist die geheimnisvolle Frau verschwunden.

Als Fortnum ihn bittet, seine Ehefrau Clara zu untersuchen, muß er zu seiner großen Überraschung feststellen, daß es sich bei ihr um die schöne Prostituierte aus dem Bordell handelt. Beide beginnen eine Affäre, und Clara ist schon bald von ihm schwanger.

In der Zwischenzeit erfährt Plarr, daß sein von ihm verzweifelt gesuchter Vater in einem Gefängnis in Paraguay einsitzt. Mit Hilfe von zwei Freunden, die einer linksradikalen Rebellengruppe angehören, beschließen sie den US-Botschafter zu entführen, um ihn gegen Plarrs Vater und andere gefangene Guerilleros auszutauschen. Doch ihr Plan läuft aus dem Ruder, weil anstelle des Botschafters Fortnum entführt wird, und Colonel Perez (Bob Hoskins), der Chef des Sicherheitsdienstes, den Revolutionären längst auf der Spur ist …

„Der Honorarkonsul“ (The Honorary Consul“, GB 1983) ist eine von John MacKenzie inszenierte Literaturverfilmung nach dem gleichnamigen Roman des englischen Schriftstellers Graham Greene („Der dritte Mann“). Der Film bietet alle notwendigen Zutaten eines Politthrillers: Liebe und Erotik, Gewalt und Verrat sowie Opportunismus angesichts eines diktatorischen Regimes. Christopher Hamptons Drehbuch ist glücklicherweise ziemlich werkgetreu. In dichten Bildern sorgfältig inszeniert, bleibt „Der Honorarkonsul“ durch seine psychologische Charakterzeichnung, seine treffsiche Milieuschilderung, die Musik von Paul McCartney und die erstklassig besetzten Hauptrollen bis zu seinem ebenso überraschenden wie bewegenden Ende ein spannender Thriller, der auch heute noch bestens zu unterhalten weiß.

DVD/Bluy-ray: Der Honorarkonsul. KochMedia 2018, Laufzeit etwa 100 Minuten