© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/19 / 11. Januar 2019

Meldungen

Vorstand der NRW-CDU votiert gegen Elmar Brok

Düsseldorf. Der Landesvorstand der nordrhein-westfälischen CDU hat den Europapolitiker Elmar Brok für die nächste Europawahl nicht wieder aufgestellt. Er sei bei einer Landesvorstandssitzung am Montag abend nicht auf die Liste für die Europawahl gewählt worden, sagte Brok der Nachrichtenagentur dpa. Die 37 Mitglieder des Landesvorstands hätten bei der Abstimmung um den Listenplatz sechs mehrheitlich für den Landtagsabgeordneten Stefan Berger votiert – gegen den Wunsch des NRW-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Armin Laschet. „Ich behalte mir vor, ob ich auf der Landesdelegiertenversammlung kandidiere“, sagte Brok. „Das Votum ist ja nur ein Vorschlag.“ Bei der Versammlung am 26. Januar in Siegburg könnte Brok in einer Kampfkandidatur um einen der Listenplätze antreten. Der 72jährige gehört dem Europäischen Parlament seit 1980 an. Er ist damit dessen dienstältester Abgeordneter. Brok ist derzeit Brexit-Beauftragter der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament. (ha)