© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 03/19 / 11. Januar 2019

Meldungen

FDP fordert Reform der Öffentlich-Rechtlichen

BERLIN. FDP-Generalsekretärin Nicola Beer hat eine radikale Reform der öffentlich-rechtlichen Sender verlangt. Die Forderungen nach einem höheren Rundfunkbeitrag seien „maßlos“ und zielten „nur auf Einnahmen, eben nicht auf Nachhaltigkeit und Qualität“, schrieb Beer in einem Gastbeitrag für das Handelsblatt. Wenn der öffentlich-rechtliche Rundfunk überleben wolle, müsse er sich ändern. „Wir brauchen eine Strukturreform, die den Namen auch verdient und eine Neudefinition des Auftrags, der die Elemente Information und Bildung wieder in den Mittelpunkt stellt“, unterstrich die FDP-Politikerin. Daher müsse auch über eine Verringerung der Senderzahl diskutiert werden, „statt ein ums andere Mal die Vorlage der Rundfunkstaatskanzlei Rheinland-Pfalz durchzuwinken“. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk solle sich die Schweiz zum Vorbild nehmen. „Kein öffentlich- rechtlicher Rundfunk kann sich dauerhaft vom schwindenden Zuspruch in der Bevölkerung abkoppeln“, betonte Beer. ZDF-Intendant Thomas Bellut hatte Ende Dezember eine Erhöhung des Rundfunkbeitrags ab 2021 gefordert. „Ohne eine Beitragsanpassung ist das Qualitätsniveau auf keinen Fall zu halten“, sagte Bellut der Nachrichtenagentur dpa. Im April teilen die Sender der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) mit, wieviel Geld sie aus ihrer Sicht für die neue Finanzperiode von 2021 bis 2024 benötigen. (ha)





ZDF entschuldigt sich für „Slime“-Einblendung

MAINZ. Das ZDF hat sich dafür entschuldigt, daß bei einem Interview mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble ein Kameramann zu sehen war, der eine schwarze Fanjacke der linksradikalen Punkband Slime trug. Auf dem Rückendruck war dabei zu lesen: „Brüllen. Zertrümmern. Und weg“. „Unsere Kameraleute sind angehalten, dunkle Kleidung zu tragen, (...) damit war kein politisches Statement verbunden“, schrieb die Sendeanstalt auf Twitter. Zuschauer und die AfD hatten kritisiert, das ZDF biete Antifa- Inhalten mit Hilfe der Rundfunkgebühren eine Bühne. Slime sei zudem für polizeifeindliche Liedtexte bekannt. (gb)