© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 04/19 / 18. Januar 2019

Der Flaneur
Spielend zum Erfolg
Elke Lau

Das Gauklerfest in der kleinen Schwarzwaldgemeinde erfreut sich großer Beliebtheit. Wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir einen Puppenspieler begrüßen, der mit Marionetten phantastische Geschichten erzählt. Aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit nennen wir ihn „Einstein“. Er hatte viele Jahre seines Lebens in Kapstadt als Geschäftsführer eines Textilbetriebes gearbeitet und nach Erreichung des Rentenalters beschlossen, in die Heimat zurückzukehren. 

In Konstanz begann er mit viel Liebe zum Detail Marionetten von Hand zu fertigen und lernte, mit ihnen zu spielen. Sein Umfeld war begeistert und riet ihm, auf Märkten kleine Episoden aus dem täglichen Leben vorzuführen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, sogar auf das Gauklerfest in Berlin wurde er eingeladen. Käuferwünsche gingen ein, obwohl seine Preise sehr hoch sind. Auch wir waren von seinen Darbietungen so fasziniert, daß wir nicht nur den ungarischen Geiger, sondern auch noch Max und Moritz erwarben. 

Der Marionettenspieler vertraute dem jungen Mann und gab ihm die Clownsfigur.

Heute finden wir ihn an seinem gewohnten Platz in einem Hausflur. Er unterhält sich angeregt mit einem etwa 20jährigen Mann, der ihm gerade einige Geldscheine überreicht, ihn umarmt und von dannen zieht.

„Hat er eine Marionette gekauft?“ fragen wir neugierig. Einstein lacht: „Das ist eine lustige Geschichte. Vor einigen Wochen schaute mir der Junge auf einem Jahrmarkt zu. Während ich mit Räuber und Prinzessin spielte, griff er plötzlich nach dem Clown und fügte sich mit so viel Phantasie in die Vorstellung ein, daß die Kasse klingelte wie noch nie. Als ich ihn fragte, ob er die Marionette kaufen wolle, lehnte er traurig ab. Als Student käme er gerade so über die Runden. Ich vertraute seinem Talent und bot ihm an, den Clown mitzunehmen und das Geld zu überweisen. Irgendwann. Heute brachte er es und verkündete stolz, daß er bereits nach einer Woche die Summe beisammen hatte.“ Einen Clown besitzen wir nun auch.