© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 05/19 / 25. Januar 2019

Parteien, Verbände, Personen

AfD-Fraktion im Bundestag

Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PVER) aus verschiedenen Ländern haben die Fraktion „Neue Europäische Demokraten / Europa der Nationen und der Freiheit“ (NED/ENF) gegründet. Ein entsprechender Antrag, um als Fraktion anerkannt zu werden, sei bereits eingereicht worden. Zum Vizepräsidenten wurde der AfD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Oehme gewählt. „Wir hoffen, daß unsere Fraktion rapide wachsen und eine signifikante Kraft im Europarat werden wird“, sagte Oehme. Ziel sei es „die Kooperation der europäischen Staaten zu fördern, basierend auf den Grundprinzipien des Europarates: politischer Pluralismus, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit.“ 

 www.afd.de/





Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände

Neuer Präsident der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW) ist Hans-Georg von der Marwitz. Der Land- und Forstwirt aus dem brandenburgischen Seelow tritt die Nachfolge von Philipp zu Guttenberg an, der das Amt neun Jahre innehatte. „Unterstützung angesichts der zunehmenden Wetterextreme, Hilfen für den Kleinprivatwald und die Sicherung des Eigentums werden auf meiner politischen Agenda stehen“, kündigte von der Marwitz an, der seit 2009 CDU-Abgeordneter des Bundestags ist.

 www.waldeigentuemer.de





Werte-Union

Auf ihrer jüngsten Bundesvorstandssitzung in Erfurt hat die Werte-Union vereinbart, zukünftig auch Nichtmitglieder von CDU und CSU aufzunehmen. „Aufgrund des hohen Zuspruchs auch von außerhalb der Union, haben wir beschlossen, uns zukünftig als konservative Sammlungsbewegung für parteilose Bürger zu öffnen“, sagte Alexander Mitsch, der Vorsitzende der Initiative. Alle, die einen „christdemokratischen Politikwechsel erreichen wollen“, könnten ab sofort Fördermitglied werden.

 werteunion.net